Fachforen

In den Fachforen des Landesverbandes werden fachlich-pädagogische Themen zu einzelnen Fachbereichen der musikalischen Bildung diskutiert und bearbeitet. Zielgruppe sind interessierte Lehrkräfte aus den jeweiligen Fachbereichen an öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg.

Forum Blockflöte

Das Forum Blockflöte soll Lehrkräften des Faches Blockflöte an VdM-Musikschulen in Baden-Württemberg sowohl zum fachlichen als auch pädagogischen Austausch dienen. In diesem Forum sollen neben der für die Bildungsarbeit im Fach Blockflöte relevanten Instrumentalpädagogik auch die Blockflöte betreffende Verbandsthemen thematisiert werden.

Das Forum Blockflöte des Landesverbandes steht Lehrkräften im Fach Blockflöte offen, die an den VdM-Musikschulen in Baden-Württemberg beschäftigt sind, sowie freiberuflich tätigen Blockflötistinnen und Blockflötisten aus Baden-Württemberg.

Es wird ebenso angestrebt Vertreter/innen der Musikhochschulen und der Akademien aus dem Bereich Blockflöte in die Arbeit mit einzubinden. Wir freuen uns Hans Joachim Fuss (Dozent für Block- und Traversflöte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart) als festes Mitglied begrüßen zu können.

Sabine Segmiller, Leiterin der Musikschule Kornwestheim

Sabine Segmiller
Musikschule Kornwestheim

Stuttgarter Straße 91  |  70806 Kornwestheim

Telefon 07154 2026221
E-Mail musikschule@kornwestheim.de

Forum Digitales

Im Forum Digitales treffen sich etwa viermal im Jahr interessierte Lehrkräfte im Online-Meeting zu verschiedenen Themen rund um die digitale Musikschulwelt. Das Fachforum dient dem niederschwelligen, direkten und konkreten Austausch unter interessierten Lehrkräften, dem Erfahrungsaustausch und der Netzwerkbildung zu allen Fragen der Digitalität in der Musikschularbeit.

Rainer Kropf, Leiter der Musik- und Kunstschule Böblingen

Rainer Kropf
Musik- und Kunstschule Böblingen

Herrenberger Straße 31 | 71034 Böblingen

E-Mail r.kropf@boeblingen.de

Forum Elementare Musikpädagogik/Rhythmik

Das Forum Elementare Musikpädagogik (EMP) dient Lehrkräften des Faches EMP/Rhythmik an VdM-Musikschulen in Baden-Württemberg zum fachlichen und pädagogischen Austausch. Neben der für die Bildungsarbeit im Fach EMP relevanten Pädagogik werden auch die EMP betreffende Verbandsthemen thematisiert.

Das „Forum EMP“ des Landesverbandes steht Lehrkräften im Fach EMP/Rhythmik offen, die an den VdM-Musikschulen in Baden-Württemberg beschäftigt sind, sowie freiberuflich tätigen EMP/Rhythmik-Lehrkräften aus Baden-Württemberg. Angestrebt wird, dass auch Vertreter/innen der Musikhochschulen und der Akademien aus dem Bereich Elementare Musikpädagogik/Rhythmik in dem Forum mitwirken. Von einer Teilnahme ausgeschlossen sind hingegen EMP/Rhythmik-Lehrkräfte, die an oder für Mitgliedsschulen des Bundesverbands der freien Musikschulen (bdfm) tätig sind.

Friedemann Gramm, Leiter der Musikschule Schwäbisch Gmünd

Friedemann Gramm
Musikschule Schwäbisch Gmünd

Erika Künzel Platz 1 | 73525 Schwäbisch Gmünd

E-Mail musikschule@schwaebisch-gmuend.de

Forum Gesang

Das Fachforum Gesang besteht mittlerweile schon fast dreißig Jahre. Neben Musikschullehrkräften wirken auch Dozenten von Musikhochschulen sowie freischaffende Gesangslehrkräfte mit. Viele Teilnehmende sind zudem gleichzeitig Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen (BDG).

Das Forum Gesang hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem wichtigen Netzwerk für die Gesangspädagogen in Baden-Württemberg entwickelt. Eine wesentliche Aufgabe sieht das Forum in der fachlichen Begleitung des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, einschließlich der Beratung bei Fragen zur Ausschreibung und zur Literaturliste. Im Zusammenhang mit dem Wettbewerb wird ein Forum für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den Jurorinnen und Juroren auf regionaler und Landesebene geboten.

Seit über 25 Jahren gestaltet das Forum Gesang in Zusammenarbeit mit der Landesakademie die jährliche Fachtagung Gesang in Ochsenhausen, die immer Anfang Januar stattfindet.

Leitung

Sabine Ortelt, Fachbereichsleiterin Elementare Musikpädagogik an der Städt. Musikschule Sinsheim

Sabine Ortelt
Städt. Musikschule Sinsheim

Allee 1 | 74889 Sinsheim

E-Mail musikschule@sinsheim.de

Forum Kontrabass

Das Forum Kontrabass (ehemals Pädagogische Arbeitsgemeinschaft Kontrabass) im Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs besteht seit 2001. Die Mitglieder sind Kontrabasslehrkräfte an den Musikschulen in Baden-Württemberg.

Ihre Hauptaufgabe sieht das Forum in der Stärkung des Instrumentalfaches Kontrabass an Musikschulen sowie in der Nachwuchsförderung. Zu diesem Zweck konzipiert das Forum Fortbildungen für Kontrabasslehrkräfte und Workshops für Schüler.

Das Forum Kontrabass steht in engem Kontakt zu Hochschulprofessoren, u. a. zur Weiterentwicklung der Hochschulausbildung für Kontrabasslehrkräfte, sowie zu Instrumentenbauern. Ihre Arbeit wird auch von renommierten Künstlern und (Kontrabass-)Pädagogen bundesweit und sogar international als herausragend gewürdigt.

Seit 2003 zeichnet das Forum Kontrabass verantwortlich für den jährlichen Kontrabass-Workshop, der inzwischen zu einem wichtigen Bestandteil der Kontrabass-Nachwuchsförderung in Baden-Württemberg geworden ist.

Aufgrund des herausragenden pädagogischen Konzeptes des Workshops wurde das Forum Kontrabass in 2009 mit dem Bruno-Frey-Musikpreis ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pak-bw.de.

Leitung

Song Choi, Lehrkraft an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu, Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Song Choi
Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu