Abstimmung

Abstimmung

Die Abstimmung für den Publikumspreis des Hergehört! Musikschulpreis 2023 ist beendet. Der Publikumspreis geht an die Musik-und Kunstschule Böblingen mit der Einsendung „SingPause BB“ und den Jurypreis erhält die Musikschule Steinheim am Albuch mit der Einsendung „Miteinander – Voneinander – Füreinander!

Shortlist „Hergehört Musikschulpreis 2023“

Musikschule Bad Wurzach

Titel: „Juka-tierisch gut“
Beim Projekt Juka-tierisch gut“ haben jugendliche Schüler*innen in Kooperation mit der örtlichen Jugendkapelle ein Konzertprojekt selbst organisiert, konzipiert und unter Anleitung einstudiert und aufgeführt. Die Geschichte geht um das Thema „Tierhandel“. Begleitet wird das Werk von Improvisationen und Musikstücken über verschiedene Tiere. Gestaltet wurde das Konzert von verschiedenen Ensembles dieser Kooperation. Das Projekt soll ein Zeichen gegen Tierquälerei sein. Die Kulisse wurde ebenfalls von den Jugendlichen selbst gestaltet.

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Jugendmusikschule Aichwald

Titel: „Singende Grundschule“
Bei der Kooperation der Grundschule Aichwald mit der Jugendmusikschule, die bereits seit 2015 besteht, geht es um ein Singprojekt für Grundschulkinder in Aichwald. Dabei werden die Lehrkräfte der Grundschule im Vorfeld mit musikpädagogischen Impulsen seitens der Musikschule gecoacht, wie z.B. Stimmbildung, Bewegungselemente oder Sing-Alongs. Im Unterricht werden die Lieder, die sich am Jahreslauf und an den Jahreszeiten orientieren gemeinsam mit den Schüler*innen eingeübt. Abschluss einer jeden Phase bildet ein gemeinsames Konzert für die Eltern und Angehörigen, das sogenannte Schulsingen.

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Musik-und Kunstschule Bruchsal

Titel: „Happy Concerts! – eine integrative, musikalische Berührung“
Die Einsendung beschreibt ein Musikvermittlungsprojekt von Jugendlichen der Musikschule und Senior*innen des Altenzentrums. Ziel ist es den Senior*innen den Zugang zu kultureller Teilhabe zu erhalten und gemeinsam mit den Jugendlichen künstlerisch aktiv zu sein. Im seit 2022 bestehenden Projekt werden in regelmäßigen Proben gemeinsam Stücke erarbeitet, die dann auf vermittelnde Art und Weise für die Senioren aufgeführt werden. Dabei geht um die Ansprache aller Sinne und die Partizipation am Konzert. In diesem integrativen und intergenerativen Projekt musizieren dann Lehrkräfte und Jugendliche für und mit den Bewohner*innen und ihren Angehörigen.

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Musik-und Kunstschule Böblingen

Titel: Initiative „SingPause BB“
Beim diesem Kooperationsprojekt mit Böblinger Grundschulen halten speziell gecoachte Lehrkräfte in jeder Klasse wöchentlich eine 20-minütige Singpause ab. Nach der Justin-Ward-Methode erlernen die Kinder grundlegende Fähigkeiten im Singen. Es wird dabei auf Sprachentwicklung, auf das Erlernen von bekanntem Liedgut, auf das gegenseitige Zuhören und auf Integration aller Schüler*innen Wert gelegt. Am Ende des Schuljahres gibt es ein großes Konzert aller Böblinger Singpausenkindern für ihre Familien. Da die Singpause in den Unterricht integriert ist, können alle Kinder erreicht werden, auch diese, die sonst nicht mit Musik in Berührungen kommen.

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Musikschule Bezirk Schwetzingen

Titel: „Show-Workshop – Schüler*innen lehren Mitschüler*innen“
Die 2017 gegründete und lokal bekannte Band „Three and a half trombone“ besteht aus Schüler*innen und Lehrkräften der Musikschule. Beim Show-Workshop für Blechbläser*innen geht es um Weitergabe von Kompetenzen im Bereich Bühnenpräsenz, Performance und Show an Schüler*innen der Musikschule. Im Workshop wurden die Stücke der Schüler*innen mit Performances eingeübt und die Schüler*innen in diesem Bereich gecoacht. Am Ende des Workshops stand ein Abschlusskonzert, bei dem die Schüler*innen die neu gelernten Inhalte präsentieren konnten.

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Musikschule Steinheim am Albuch

Titel: „ Miteinander – Füreinander – Voneinander“
Mit dem Ziel gemeinsam niederschwellig und kontinuierlich zu musizieren wurde das Projekt ins Leben gerufen. Jede Woche musizieren Schüler*innen in sogenannten Pausenhofkonzerten bei Wind und Wetter im Schulhof. Ursprünglich entstand das Projekt aufgrund des gemeinsamen Hofes von Schule und Musikschule. Das Projekt wurde schnell zum Selbstläufer und findet nun in allen Teilorten der Kommune statt. Es werden Liedwünsche erfüllt und zum Musizieren animiert. Die Zahl der musizierenden Schüler*innen und Lehrkräfte (auch der allgemeinbildenden Schulen) steigt an. Einmal im Jahr werden beim großen Schulhauskonzert die Highlights zum Besten gegeben.

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Ausschreibung

Jury

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