Flyer Lotto-Musiktheaterpreis 2011 (PDF, 739 KB)
Ausschreibung Lotto-Musiktheaterpreis 2011 (PDF, 2.361 KB)
Der Lotto-Musiktheaterpreis ist ein landesweiter Wettbewerb für Kinder- und Jugendmusiktheater in Baden-Württemberg. Ausgelobt wird der Wettbewerb vom Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V. und der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, die sich seit langem vorbildlich für die Förderung des Kinder- und Jugendmusiktheaters in Baden-Württemberg engagiert. Weiterer Partner ist das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg.
Ziel des bundesweit einzigartigen Wettbewerbs ist es, besondere Leistungen im Bereich des Musiktheaters mit Kindern und Jugendlichen auszuzeichnen und vor allem die Entwicklung des Kinder- und Jugendmusiktheaters im Land nachhaltig zu fördern – und das Musiktheater als wichtiges Element der Kinder- und Jugendkulturarbeit zu etablieren. Darüber hinaus soll der Wettbewerb dazu beitragen, Musikschulen und ihre Partner als wesentliche Säulen einer an Kunst und Kultur orientierten Erziehung zu stärken.
Teilnahmeberechtigt sind alle Musikschulen, Schulen, Vereine,
kirchliche Einrichtungen sowie nicht-professionelle Gruppierungen
und Einrichtungen in freier Trägerschaft in Baden-Württemberg.
Kooperationen zwischen mehreren Einrichtungen werden besonders gerne
gesehen. Über die
Preisvergabe entscheidet eine professionelle Jury, der anerkannte
Experten des Musiktheaters aus den Musikschulen, den allgemein
bildenden Schulen sowie des professionellen Schauspiels
angehören.
In einer Vorausscheidung werden dabei anhand der eingereichten ausführlichen
Bewerbungsunterlagen mit einer detaillierten schriftlichen
Präsentation des zur Aufführung vorgesehenen Musiktheaterwerkes
bis zu 15 Produktionen zur Nominierung vorgeschlagen. Bei einer Vorstellung vor Ort bewertet die Jury danach
diese ausgewählten Musiktheaterstücke und entscheidet über
eine Nominierung der Produktion für den Lotto-Musiktheaterpreis.
Nach Abschluss der Aufführungsphase des Wettbewerbs werden die
Preisträger ermittelt.
Die Jury bewertet in der Regel insbesondere Bühnenpräsenz und Charakterinterpretation, aber auch Werkauswahl und Textbearbeitung sowie Bühnentechnik und Abendinszenierung. Den jungen Akteuren und ihren Regisseuren wird kein professionelles Know-how abverlangt, aber durchaus das Engagement, Theater von jungen Menschen für junge Menschen zu machen.
Der Wettbewerb wurde 1999 mit der Ausschreibung für den Lotto-Musiktheaterpreis 2000 ins Leben gerufen, die erste Preisverleihung fand im Februar 2001 in Aalen statt. Im April 2011 konnte bereits der sechste Wettbewerb ausgelobt werden. Wie die vorherigen Wettbewerbe steht er erneut unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württembergs.
Der Lotto-Musiktheaterpreis für Kinder- und Jugendtheater hat sich in Baden-Württemberg inzwischen als renommierter Wettbewerb im Bereich der musisch-kulturellen Jugendbildung etabliert und gilt unter allgemein bildenden Schulen, Musikschulen und in der musisch-kulturellen Jugendbildung aktiven Gruppierungen in freier Trägerschaft als sehr begehrte Auszeichnung. Zudem findet er in Baden-Württemberg und darüber hinaus eine hohe öffentliche, auch mediale und politische Aufmerksamkeit. Unumstritten ist ebenso, dass der Wettbewerb eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, einer breiten Öffentlichkeit die hohe inhaltliche und pädagogische Qualität der Arbeit zugunsten einer nachhaltigen musischen Bildung von Kindern und Jugendlichen ist.
Die Ausschreibung des Lotto-Musiktheaterpreises finden Sie unter Downloads.