Jetzt anmelden: Corona-konforme Tages-Workshops des Forum Kontrabass

Seit vielen Jahren veranstaltet der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs unter Federführung des Forum Kontrabass in der Landesakademie Ochsenhausen einen Workshop für Kontrabassschüler*innen aller Altersstufen. Bei diesen Workshops werden rund 60 Teilnehmer*innen mehrere Tage lang von etwa 10 bis 15 Kontrabasslehrkräften unterrichtet. Über die Jahre hat sich der Kontrabass-Workshop zu einem wichtigen Bestandteil der Nachwuchsförderung im Land entwickelt.

Nachdem der Kontrabass-Workshop bereits im vergangenen Jahr Corona-bedingt abgesagt werden musste, kann der Workshop auch in diesem Jahr nicht in seiner üblichen Form stattfinden. Das Forum Kontrabass (ehemals PAK-BW), das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert, hat sich stattdessen eine Corona-konforme Alternative einfallen lassen: Im Juni und Juli finden an sieben Musikschulen in Baden-Württemberg dezentrale Tages-Workshops statt (sofern die zu diesem Zeitpunkt gültige Corona-Verordnung dies zulässt). Im Vordergrund steht an diesem Tag das Ensemblespiel. Zum Abschluss sind an den verschiedenen Standorten kleine Konzerte geplant, die auf Video festgehalten und zu einem großen Bassorchester zusammengefügt werden sollen.

Termine und Veranstaltungsorte

• 12. Juni 2021 in Fellbach
  • 19. Juni 2021 in Bruchsal
  • 19. Juni 2021 in Wangen im Allgäu