Das Landesjugendorchester Baden-Württemberg (LJO) probt im Frühjahr 2015 auf Schloss Kapfenburg bei Lauchheim.

AG Blasmusik

Jedes Jahr veranstaltet der Landesverband gemeinsam mit den beiden Blasmusikverbänden in Baden-Württemberg und mit renommierten Dozent*innen Fortbildungen für Dirigent*innen von Blasorchestern, die sowohl bei Musikschullehrkräften als auch bei Dirigent*innen von Vereins- und Verbandsorchestern immer auf große Resonanz stoßen.

Viele Amateurmusikvereine kooperieren mit öffentlichen Musikschulen, denn qualifizierte Lehrkräfte erhöhen die Qualität der Amateurmusikgruppen. Die Vereine der Blasmusik in Baden-Württemberg sind im Bund deutscher Blasmusikverbände (BDB) und dem Blasmusikverband Baden-Württemberg (BVBW) organisiert.

Zusammen mit Vertreter*innen aus dem Kreis der Mitgliedsschulen des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs bilden die Vertreter*innen der Blasmusikverbände in der AG Blasmusik einen Kompetenzkreis, der sich mit den Rahmenbedingungen für die qualitative Ausbildung und Orchesterreife der jungen Menschen im Bläser- und Schlagwerkbereich auseinandersetzt. Vorrangig werden Konzepte für die Dirigierausbildung und -fortbildung mit namhaften Dozent*innen aus dem europäischen Blasmusikwesen sowie unseren Musikhochschulen in Baden-Württemberg entwickelt, um den Dirigentennachwuchs im Land zu sichern.

Bruno Seitz, Musikschule Metzingen

Bruno Seitz