Das Landesjugendorchester Baden-Württemberg (LJO) probt im Frühjahr 2015 auf Schloss Kapfenburg bei Lauchheim.

AG Leistungsförderung

Die systematische Leistungsförderung an öffentlichen Musikschulen ist die Grundlage, um die Berufsvorbereitung von Musikschüler*innen gewährleisten zu können.

Die AG Leistungsförderung überarbeitete die VdM-Empfehlungen zur Einrichtung einer studienvorbereitenden Ausbildung und beschäftigt sich mit der SVA-Zertifizierung der Mitgliedsschulen. Eine aktuelle Bestandsaufnahme über die Formen und Umfänge von Leistungsförderung an den Mitgliedsschulen des Landesverbandes dient als Grundlage für das Bestreben der Arbeitsgemeinschaft, die Förderkonzepte in Baden-Württemberg quantitativ und qualitativ auszubauen. Erfolgreiche Konzepte der Begabtenförderung werden diskutiert und gesammelt, um die Mitgliedsschulen bei Einrichtung und Ausbau passender Strukturen adäquat beraten zu können.

Rainer Kropf, Leiter der Musik- und Kunstschule Böblingen

Rainer Kropf