AG Musiktheater

Musiktheater vereint nicht nur wie keine andere Kunstform eine Vielfalt künstlerischer Ebenen, sondern ist auch eine ideale Basis für die Zusammenarbeit unter­schiedlicher Fächer, Personen und Institutionen.

Vor allem eignen sich Musiktheaterprojekte auch für Kooperationen von Musikschulen mit allgemeinbildenden Schulen, mit der Amateur- und Kirchen­musik oder mit Kunstschulen und ferner für die praktische Einbeziehung von Eltern in die Bildungsarbeit der Musikschule sowie deren Präsentation in einer breiteren Öffentlichkeit. Musiktheater bzw. die Erarbeitung und Aufführung von kleinen und großen Werken des Kinder- und Jugendmusiktheaters ist an zahlreichen Musikschulen in Baden-Württemberg ein wichtiges Ele­ment ihrer Bildungsarbeit.

Zugleich hat Musiktheaterarbeit einen sehr hohen Motivationswert für Kinder und Jugendliche und ist wie kaum eine andere Tätigkeit geeignet, junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Die Unterstützung und Förderung der Musiktheaterarbeit an den öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg zählt daher seit vielen Jahren zu den Schwerpunkten der Verbandsarbeit.

Albrecht Imbescheid, ehem. Leiter der Städtischen Musikschule Ostfildern

Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs