AG Qualitätssicherung

Die Mitgliedsschulen des Landesverbandes zeichnen sich durch eine Vielzahl von Qualitätsmerkmalen aus. Die Qualität des Musikschulunterrichts und des Bildungsangebotes gehört ebenso zu diesen Qualitätsmerkmalen öffentlicher Musikschulen wie die hohe fachliche und pädagogische Qualifikation der dort tätigen Lehrkräfte und die Führungs- und Managementkompetenzen ihrer Leitungen. Qualität gehört zum Markenkern öffentlicher Musikschulen, denn Musik braucht Qualität!

Die AG Qualitätssicherung befasst sich mit der Frage, wie angesichts neuer Anforderungen und veränderter Rahmenbedingungen die hohe fachliche und pädagogische Qualität des Musikschulunterrichts bewahrt wird. Qualität sichern bedeutet dabei immer auch Qualität (weiter) zu entwickeln. Auftrag der AG ist die Entwicklung und die Diskussion von Strategien, Konzepten und Instrumenten, mit denen die Musikschulen bei der Qualitätssicherung des Musikschulunterrichts unterstützt werden können. Dies schließt den Blick auf die pädagogische, methodische, didaktische und künstlerische Qualität des Unterrichts ebenso ein wie den Blick auf die Qualität der Personalakquise, der Personalentwicklung und der Personalführung.

Marco Rogalski, Leiter der Musikschule Unterer Neckar e.V.

Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs

Herdweg 14 | 70174 Stuttgart