Landesjugendorchester

Das Landesjugendorchester Baden-Württemberg ist eines der renommiertesten Jugendorchester in Deutschland. Es ist das Orchester, in dem die jungen musikalischen Spitzentalente des Landes zweimal im Jahr zusammenkommen, um sinfonische Orchestermusik einzustudieren und auf Tournee im ganzen Land aufzuführen. Durch jugendliche Spielfreude, intensives Erleben gemeinsamen Musizierens und ausgefeilte Interpretationen hat sich das Landesjugendorchester einen festen Platz im Konzertleben Baden-Württembergs erspielt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Schmiede für junge Talente aus Baden-Württemberg arbeitete bereits mit zahlreichen erstklassigen Solisten zusammen, darunter Wolfgang Bauer, Reinhold Friedrich, Tabea Zimmermann, Boris Faust, Aaron Rosand, Alexander Sitkovetski u.v.m. Bis 2013 übte Christoph Wyneken die Funktion des ständigen künstlerischen Leiters des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg aus. Weiterhin wirkten als Gastdirigenten u.a. Hermann Bäumer, Anna-Sophie Brüning, Larry Livingston, Thomas Ungar, Wolf-Dieter Hauschild, Nicolas Pasquet, Patrick Strub und Johannes Klumpp.

Das LJO trat bisher an mehr als 90 Konzertorten allein in Baden-Württemberg auf. Daneben unternimmt das Orchester immer wieder Konzertreisen, hauptsächlich ins europäische Ausland, aber auch nach Russland und Ägypten.

Finanziert wird das Landesjugendorchester durch das Land Baden-Württemberg, den Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie durch Konzerteinnahmen und Teilnehmerbeiträge der Musiker.

Auf www.landesjugendorchester.de sind alle Informationen zur Teilnahme, zu den Arbeitsphasen und Konzerten des Orchesters abrufbar.

Landesjugendorchester Baden-Württemberg
Stephanie Münch, Orchestermanagement