Icon einer Deutschlandkarte

214 Musikschulen in
Baden-Württemberg

Icon einer Deutschlandkarte

313.249
Schüler/-innen

Icon einer Frau und eines Mannes

7.742
Lehrkräfte

Finde deinen Flow im Unterricht

Finde deinen Flow im Unterricht

Wie Schüler*innen musikalisch selbstständiger werden

Kursinhalt

Wie entsteht Motivation bei Schüler*innen? In dieser Fortbildung wird vermittelt, wie wir als Lehrkräfte die Bausteine schaffen, mit denen sich unsere Schüler*innen nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich weiterentwickeln. Die intrinsische Motivation für den Unterricht kann aus einem inneren Kompetenzgefühl heraus entstehen – wir als Lehrkräfte haben die Möglichkeit, diesen Prozess zu gestalten und zu begleiten. So überstehen Schüler*innen „Krisen“, wie z.B. die Pubertät, gelangen mit unserer Betreuung „über den Berg“ – und bleiben bei der Musik.
In diesem Sinne werden im Laufe der Fortbildung vier entscheidende Bereiche bzw. Fragen behandelt:

  • Welche Intention haben wir als Lehrkräfte für den Unterricht bzw. was erwarten wir von uns selbst und von unseren Schüler*innen?
  • Wie kann eine Schüler-Lehrer-Beziehung aussehen, die zu einer angenehmen und konstruktiven Arbeitsatmosphäre führt, in die beide Seiten immer wieder gerne zurückkehren?
  • Wie können wir Kenntnisse über das Autonome Nervensystem im Unterricht anwenden, sodass wir die Schüler*innen in ihrem Lernprozess bestmöglich unterstützen?
  • Wie setzen wir die Prinzipien des Flow im Unterricht ein, sodass wir mit den Schüler*innen als Arbeitsteam tiefe Glückszustände während der Stunden erreichen?

Die Fortbildung beinhaltet im Laufe des Tages folgende Aktivitäten:

  • Fachwissen zum Autonomen Nervensystem und Einsatzmöglichkeiten in der Unterrichtssituation
  • Vermittlung der Prinzipien des Flow und die Anwendung im Unterricht
  • Arbeit in Kleingruppen
  • Körperübungen der Resonanzlehre
  • Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis
  • Raum für kollegialen Austausch
  • Zeit für Fragen und Diskussion

An dem Fortbildungstag wird erarbeitet, wie intrinsische Motivation entsteht und wie wir diese als Lehrkräfte bei uns selbst und bei unseren Schüler*innen entfachen können.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, bequeme Kleidung für den Bewegungsteil mitzubringen.

Angebot für Frühbucher*innen:
Bei einer verbindlichen Anmeldung bis 24. April 2023 erhalten die Teilnehmer*innen einen kostenfreien Zugang zu dem Online-Selbstlernkurs von Maria Busqué „Lampenfieber Soforthilfe“. In diesem einstündigen Kurs werden Wege aufgezeigt, wie Lampenfieber aus Sicht des Nervensystems entsteht und welche Wege es gibt, dieses aufzulösen. Anwendbar ist dieses Wissen sowohl für sich selbst als Musiker*in als auch im Unterricht mit Schüler*innen.

Zielgruppen

  • Musikschullehrkräfte
  • Studierende

Kursleitung

  • Maria Busqué
    Cembalistin, Klavierpädagogin, Musikercoach, Fortbildungsdozentin u.a. für die Education-Abteilung der Berliner Philharmonie, die International Federation for Choral Music, die Österreichische Gesellschaft für Musik und Medizin und den DTKV, zertifizierte Resonanzlehrerin und integraler Coach nach Ken Wilber, Autorin des Buches "Alles im Flow? Die Kunst ein musikalisches Leben zu führen" (weitere Infos: www.mariabusque.net)

Termin

  • |  – Uhr

Anmeldeschluss

Veranstaltungsort

Musikschule Offenburg/Ortenau gGmbH
Weingartenstraße 34B
77654 Offenburg

Kursgebühr

65,00 € für VdM-Lehrkräfte in Baden-Württemberg
100,00 € für weitere Teilnehmer*innen

Kontakt

Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.
Herdweg 14
70174 Stuttgart
Telefon: 0711 21851-12
E-Mail: fortbildungen@musikschulen-bw.de

Online-Anmeldung