Crashkurs Mandoline

Zum zweiten Mal veranstalten der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs und der Bund Deutscher Zupfmusiker Landesverband Baden-Württemberg die Fortbildung „Crashkurs Mandoline“ in zwei Phasen. Am 22./23. Juni 2024 in Heidelberg und am 28./29. September 2024 in Rastatt lernen die Teilnehmer*innen die Mandoline als vielseitiges Instrument für Kinder ab ca. fünf Jahren, Jugendliche und Erwachsene kennen, das in unterschiedlichen Besetzungen zum Einsatz kommt: als Solo- und Kammermusikinstrument auch mit verschiedensten anderen Instrumenten (vor allem Gitarre und Klavier), im Zupforchester und in Bands mit diversen Stilen (Folklore, Filmmusik, Pop, Rock usw., auch E-Mandolinen werden zunehmend verwendet).

Leihinstrumente können zur Verfügung gestellt werden. Zwei Bände einer Mandolinenschule sollten vor Ort käuflich erworben werden.

Die Kursgebühr beträgt 215,00 € inkl. ÜVP pro Kurswochenende für VdM-Lehrkräfte in Baden-Württemberg.

Anmeldeschluss ist der 2. Mai 2024.

Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF-Flyer.

Hilfreiche Argumente, um die Mandoline als facettenreiches Instrument an Musikschulen zu etablieren, finden Sie hier.

Kooperationspartner:
Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V.
Bund Deutscher Zupfmusiker Landesverband Baden-Württemberg