Fortbildungen

Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs stellt ein umfangreiches Fortbildungsprogramm zu musischen, pädagogischen und organisatorischen Themen rund um die Arbeit an Musikschulen zusammen. Die Fortbildungen richten sich in erster Linie an Lehr- und Leitungskräfte an Musikschulen. Zahlreiche Kurse sind aber auch für andere Interessierte geöffnet, z.B. für Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen, Studierende und fortgeschrittene Schüler, Erzieherinnen, Dirigenten in Musikvereinen und Instrumentalisten.

• Elementare Musikpädagogik
Musik und Bewegung mit 4-6-jährigen Kindern an Musikschulen Zertifizierende Weiterbildung
23. März 2024 – 13. Juli 2025 Stuttgart
  • Eva-Maria Gebauer,
  • Simone Schäfer,
  • Emily Engbers,
  • Katharina Kramer
Fortbildung abgesagt
  • Tontechnik
Musikproduktion an Musikschulen Das Unterrichtsangebot mit Ableton Live bereichern
13. April 2024 Böblingen
  • Jakob Mäder
  • Pädagogische Grundlagen
Mehr als nur Musik ... Vom Umgang mit Störgeräuschen und Paukenschlägen Herausfordernde Unterrichtssituationen im Umfeld von Schulkooperationen
13. April 2024 Stuttgart
  • Christine Mauser,
  • Prof. Dr. Andreas Jäger
  • Pädagogische Grundlagen
Innovative Konzepte für den Frühinstrumentalunterricht sowie für den Unterricht mit Hochbegabten
13. April 2024 Karlsruhe
  • Stefan Schmidt
  • Zupfinstrumente
  • Ensemble
Lust auf Gitarrenensemble? Tipps & Tricks für die eigene Praxis
13. April 2024 Stuttgart
  • Prof. Dieter Kreidler,
  • Mandy Bahle
  • Gesang
Singen mit Grundschulkindern – Stimme, Bewegung, Instrumente Wie ist es möglich, mit einer ganzen Klasse zu singen und zu musizieren?
13. April 2024 Heidelberg-Handschuhsheim
  • Stefanie Lessow
  • Körper, Atem, Bewegung
Alexandertechnik für Sänger*innen und Bläser*innen