Icon einer Deutschlandkarte

214 Musikschulen in
Baden-Württemberg

Icon einer Deutschlandkarte

313.249
Schüler/-innen

Icon einer Frau und eines Mannes

7.742
Lehrkräfte

Landesverband der Musikschulen

Aktuelles

Erster HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg geht nach Achern und Waghäusel

Die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch konnte die Jury überzeugen – den Publikumspreis hat die Musikschule Waghäusel-Hambrücken e.V. abgeräumt – beide Preisträger können sich über 10.000 Euro Preisgeld freuen

Mit dem Ende des Online-Votings am Donnerstag, 02.06.2022, stehen die Preisträger des HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg 2022 fest: Mit 1.001 Stimmen setzte sich die Musikschule Waghäusel-Hambrücken e.V. beim Publikumspreis gegen die Musikschulen in Filderstadt (929 Stimmen) und Herrenberg (833 Stimmen) durch. Eine Jury um den bekannten Singer-Songwriter Max Mutzke zeichnete darüber hinaus die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch mit dem Jurypreis aus. Beide Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Der HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg wurde in diesem Jahr unter dem Motto „Starke Ideen für die Musikschule von morgen“ erstmalig vergeben. Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V. prämierte gemeinsam mit der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg kreative, zukunftsfähige und vielfältige Projekte, die in den letzten zwei Jahren an öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg entstanden sind. Für den Wettbewerb hatten sich 28 Musikschulen beworben.

Die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch konnte die Jury mit ihrer „GrooveWerkstatt“ überzeugen. Mit Einrichtung der GrooveWerkstatt ist ein sozialer Musizierlernraum entstanden, der für alle Schüler*innen der Musikschule jederzeit frei zugänglich ist und gemeinsames Üben und Musizieren fördert. Der Raum ist mit einem Silent-Bandtisch, Silent-Übeplätzen für Gitarren und einem Digitalmixer ausgestattet, an dem verschiedene Silent-Instrumente zusammengeschaltet werden können. Selbsterklärendes Notenmaterial und Musizierlernspiele stehen zur Verfügung. Ebenso bietet die GrooveWerkstatt Schüler*innen des benachbarten Gymnasiums die Chance, die Zeit zwischen Schulunterricht und Instrumentalunterricht sinnvoll nutzen zu können. Langfristig soll die GrooveWerkstatt um weitere Instrumente aus dem Klassik-Bereich wie Silent-Streichinstrumente und Silent-Übestationen für Blechblasinstrumente erweitert werden.

Musikschullehrer Klaus Leopold lässt es in der GrooveWerkstatt gemeinsam mit seinen Schülern krachen.

Den Publikumspreis gewinnt die Musikschule Waghäusel-Hambrücken e.V. mit ihrem „Spielraum Musik“. Der Spielraum Musik ist eine Kooperation zwischen der Musikschule und der Kurt-Waibel-Schule Schwetzingen, einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Lernen. Ursprünglich ging es in der musiktherapeutischen Selbsterfahrungsgruppe um die Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen und um Gewaltprävention. In der Pandemie wurden das Konzept und die Inhalte angepasst, um Kindern in den Extremsituationen der Pandemie Raum zu geben, psychische Abwehrkräfte und Mechanismen zu entwickeln, welche in Zeiten besonderer mentaler Herausforderungen notwendig sind. Den Kindern wurde eine Chance gegeben, mithilfe des Mediums Musik langfristig mehr Resilienz in Krisensituationen aufzubauen. Als Grundlage für das Konzept dient die Bachelorarbeit einer ehemaligen Praktikantin der Schule mit dem Titel „Spielraum Musik“.

Musiktherapeutin Cordula Reiner-Wormit betreut gemeinsam mit ihrem Assistenten, Zauberer Musikus, den Spielraum Musik an der Kurt-Waibel-Schule Schwetzingen.

Die Präsidentin des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württembergs, Justizministerin Marion Gentges MdL, zeigt sich hocherfreut über die positive Resonanz auf den neuen Wettbewerb: „Unsere öffentlichen Musikschulen gehören in die Mitte des kulturellen Lebens in den Städten und Gemeinden. Die zahlreichen Wettbewerbsbeiträge und die große Beteiligung am Online-Voting für den Publikumspreis zeigen, dass die vielfältige und kreative Musikschularbeit die Menschen bewegt. Ich gratuliere den Gewinnern aus Achern und Waghäusel zu ihrem Erfolg in einem starken Bewerberfeld.“ Für Friedrich-Koh Dolge, Vorsitzender der Landesverbandes, sind die Wettbewerbsbeiträge allesamt Ausweis für die Zukunftsfähigkeit der Musikschulen in Baden-Württemberg: „Uns war es wichtig, mit dem HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg 2022 nach zwei Jahren Pandemie ein Signal des Aufbruchs zu setzen. Die durchweg hohe Qualität der zahlreichen Einsendungen zeigt, dass die musikalische Bildungsarbeit der öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg auch in dieser schwierigen Zeit hervorragende Projekte hervorgebracht hat und für die Zukunft gut aufgestellt ist.“

„Lotto Baden-Württemberg liegt die Förderung der kulturellen Bildung sehr am Herzen. Der Musikschulpreis Baden-Württemberg setzt ein Zeichen für eine starke Zukunft der Musikschulen im Land“, unterstreicht Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker. „Wir freuen uns sehr, dass die erste Auflage des Musikschulpreises so gut ankam und werden den Wettbewerb weiterhin mitfinanzieren. Der Fördergedanke gehört zur DNA unseres Unternehmens. Über eine Million Euro fließen täglich aus Lotterie-Erträgen ans Land, ein großer Teil kommt Kultur, Sport oder der Denkmalförderung zugute“, so Wacker.

Der HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg wird in Zukunft jährlich unter einem Jahresmotto ausgeschrieben und in den beiden Kategorien Jurypreis und Publikumspreis vergeben. Teilnahmeberechtigt sind alle als gemeinnützig und als Träger der außerschulischen Bildung anerkannten öffentlichen Musikschulen mit Sitz im Land Baden-Württemberg. Eine Jury aus Vertreter*innen des öffentlichen Lebens, der Kultur und der Musik kürt den Preisträger des Jurypreises und wählt die Nominierten für das Online-Voting zum Publikumspreis aus. Beim Online-Voting des diesjährigen Wettbewerbs wurden innerhalb einer Woche insgesamt 6728 Stimmen für die zwölf nominierten Beiträge abgegeben. Die Abstimmung fand auf der Website www.musikschulpreis-bw.de statt.

Zurück zur Übersicht