Herbsttagung am 20.10.2023 in Stuttgart - Jetzt anmelden!

Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs lädt die Führungskräfte und Trägervertreter*innen seiner Mitgliedsschulen ein zur

HERBSTTAGUNG 2023
Schutzkonzepte an Musikschulen
am 20.10.2023
im Hospitalhof Stuttgart.

Kindeswohl und dessen Gefährdung sowie die gesamtgesellschaftliche Verantwortung rücken in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit – auch an öffentlichen Musikschulen. Kaum ein Thema berührt uns emotionaler als der Missbrauch von Kindern und Jugendlichen.

Beim Musizieren ist der Körper in vielfältiger Weise beteiligt. Nicht alle Korrekturen im Instrumental- und Vokalunterricht können verbal gemacht werden. In der Gesellschaft gibt es heute eine große Sensibilität gegenüber Körpernähe und Körperberührungen.

Deshalb sind an der Musikschule das Thema von Nähe und Distanz im Musikschulunterricht sowie notwendige Präventionsmaßnahmen gegen übergriffiges Verhalten auch in einem gesamtkollegialen Kontext zu bearbeiten.

Darüber hinaus benötigen unsere Kolleg*innen transparente Handlungsanleitungen, wie sie am besten damit umgehen, falls sie von Übergriffen im häuslichen oder nahen Umfeld ihrer Schüler*innen erfahren.

Inhalte der Herbsttagung sind u.a.:

• Wissensvermittlung Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung in der analogen Welt oder im digitalen Raum
  • sensible Kommunikation des Themas ins Kollegium
  • anhand der VdM-Arbeitshilfe Erarbeitung der Schritte zum eigenen Schutzkonzept
  • Prävention und Risikoanalyse
  • was tun im Verdachtsfall: Notfallplan und Krisen­management
  • Täterstrategien und Opfermerkmale
  • Verantwortungsebenen von Lehrenden, Musikschulleitung und Musikschulträger

Den PDF-Flyer mit Informationen zur Herbsttagung, dem Programm und den Referent*innen können Sie hier herunterladen.

Anmeldeschluss: 5.10.2023

Melden Sie sich hier online zur Herbsttagung an!