Jahrestagung am 18. April 2024 in Konstanz

Jahrestagung 2024

Stark sein – stärker werden. Mentale Gesundheit von Lehr- und Leitungskräften an Musikschulen
18. April 2024 | Konzil Konstanz

In den vergangenen Jahren ist das Thema „mentale Gesundheit“ von Lehr- und Leitungskräften an Musikschulen immer wichtiger geworden, und Vieles spricht dafür, dass diese Bedeutung weiter zunehmen wird.
Die Belastungen und Herausforderungen, denen vor allem Lehrkräfte an Musikschulen im Kontext der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen und Veränderungen ihrer beruflichen Tätigkeit „ausgesetzt“ waren, sind hierbei nur einige der Einflussfaktoren.
Themen wie die digitale Transformation, der sozio-kulturelle und demographische Wandel mit seinen Auswirkungen auch auf Mentalitäten, Erwartungs- und Anspruchshaltungen von Schüler*innen an Musikschulen und deren Eltern und die vielfältigen Veränderungen im Bildungssystem haben ebenso massive Auswirkungen auf das Wohlbefinden, die Arbeitszufriedenheit und die mentale Gesundheit von Lehrkräften an Musikschulen, wie die immer knapper werdenden finanziellen Ressourcen und der Fachkräftemangel. Hinzu kommen die Belastungen, denen sich unsere Gesellschaft durch die inneren und äußeren Krisen ausgesetzt sieht.

Damit auch in Zukunft die hohe Qualität der musikalischen Bildung an öffentlichen Musikschulen gewährleistet werden kann, gehört es daher zunehmend zur Führungsaufgabe von Musikschulleitungen, für die psychische Gesundheit und die mentale Stärke ihrer Mitarbeitenden zu sorgen und ihre Resilienz zu fördern.
Dies gelingt jedoch nur, wenn Leitungskräfte lernen, sich auch selbst zu führen und Selbstfürsorge zu betreiben. Nur eine gesunde Führungskraft kann der Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden gerecht werden.
In Vorträgen und Workshops soll den Teilnehmenden der Jahrestagung daher die Bedeutung von mentaler Gesundheit für eine nachhaltig erfolgreiche Tätigkeit dargelegt sowie Strategien aufgezeigt werden, wie Führungskräfte durch ihr eigenes Führungshandeln dazu beitragen können, die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu sichern und zu stärken.

Detaillierte Informationen zur Jahrestagung finden Sie im PDF-Flyer.

Zur Online-Anmeldung geht es hier.