Ein Positionspapier zur musikalischen Bildungsarbeit mit Menschen mit Behinderung
Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Musikschule ist Weg und Ziel. Sie beginnt mit der Einsicht in gleiche Bildungschancen für alle. Sie verlangt gemeinsames Lernen entsprechend den individuellen Fähigkeiten und fordert Barrierefreiheit bezogen auf Zugänglichkeit bzw. Erreichbarkeit des Lernortes.
Inklusiver Unterricht ist geprägt von individuellen Lernschritten und Lernzielen. Musik bietet vielfältige Möglichkeiten und Unterstützungen in der Kommunikation und beim musikalischen und sozialen Lernen. Somit wird Musik Ausdruck einer gelebten Vielfalt.
Das Positionspapier können Sie hier herunterladen.
Zentrale Forderungen
Aus der UN-Konvention zur Wahrung der Rechte der Menschen mit Behinderung leiten sich Forderungen an die Rahmenbedingungen in und für Musikschulen ab:
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Um dieser Entwicklung Nachhaltigkeit zu verleihen, muss Inklusion schon in den Musikhochschulen Thema werden. Den Studierenden muss vermittelt werden, dass es nicht nur künstlerische, sondern auch pädagogische Herausforderungen geben wird. Das Studium muss darauf Gewicht legen und Raum für praktische Erfahrung in diesem Bereich schaffen.
Inklusion mit Musik braucht neben finanziellen Ressourcen den Willen und Ideen engagierter Lehrkräfte, um den spannenden Weg in eine humanere und menschenwürdigere Gesellschaft zu gehen.