18. Tag der Elementaren Musikpädagogik – Trommeln mit Kindern

Rhythmen, Spiele, Lieder und Tänze rund um die Trommel

Kursinhalt

Kaum ein Instrument spricht Kinder wie Erwachsene so an wie die Trommel – und das nicht ohne Grund: Beim Trommeln kann man mit anderen ins Gespräch kommen, den eigenen Rhythmus spüren, die Kraft der Gemeinsamkeit erleben und sich direkt ausdrücken. Rhythmusgefühl, Konzentrationsfähigkeit und motorische Fähigkeiten werden gleichermaßen gefördert – und: Das Trommeln in der Gruppe ist ein wunderbares Erlebnis!
In dieser Fortbildung wollen wir uns anstecken lassen von der Freude an der Bewegung, dem kraftvollen Klang der Trommel und dem spielerischen Umgang mit Sprache, Rhythmen, Geschichten und Liedern. Dabei lässt sich das ausgewählte Material verblüffend leicht umsetzen.
Neben der Entfaltung der eigenen spielerischen Fähigkeiten werden vor allem Methoden und Spielformen vermittelt, wie Trommeln (und weitere Instrumente) in der Arbeit mit Kindern sinnvoll und kreativ eingesetzt werden können. In Klanggeschichten, Rhythmusspielen und Liedern kommen die Instrumente zum Einsatz, ohne dass dafür noten- oder musiktheoretische Vorkenntnisse erforderlich sind.
Tipps zum Selbstbau von Instrumenten und eine Einführung in das Konzept der Trommelgeschichten runden die Fortbildung ab.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, bequeme Kleidung mitzubringen. Mitgebrachte Trommeln sind herzlich willkommen, jedoch nicht erforderlich.

• Musikschullehrkräfte
  • Studierende

Kursleitung

• Christoph Studer