Barocktanzkurs für Musikpädagog*innen

Kursinhalt

Sie waren immer neugierig, wie es aussieht und sich anfühlt, zu einer Bourée, Menuett, Gavotte, Chaconne, Passacaille, Rigaudon, Sarabande usw. zu tanzen und sich der damaligen Gepflogenheiten entsprechend auf dem Tanzparkett zu bewegen?
Schritt für Schritt können Sie in diesem Kurs den Barocktanzstil erlernen. Grundschritte und -formen des Tanzvokabulars werden vermittelt, die jeder respektable Mensch um 1700 mit seinem Tanzmeister geübt hat.
Wir werden kurze Schrittkombinationen und Variationen lernen, um ein Verständnis für das Barocktanz-Schrittrepertoire zu gewinnen.
Um den Tanztag ausklingen zu lassen, werden wir uns ein paar geselligen Kontratänzen widmen und schauen, wie manche der gelernten Schritte auch hier eingesetzt werden können.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, bequeme Kleidung sowie weiches Schuhwerk oder Socken mitzubringen.

• Musikschullehrkräfte

• Charlotte Bell
    Balletttänzerin, Tätigkeit an verschiedenen Theatern, Zusammenarbeit mit zahlreichen international bekannten Choreograph*innen, Schauspiel- und Operndirektor*innen, Lehrerin für Barocktanz, Ballett und Modern Dance

• |  – Uhr