Die Trommel-Gruppe in der Schule

Wie für die Kinder das Trommeln zum Highlight der Woche wird

Kursinhalt

Das Angebot einer Trommelgruppe wird in der Schule sehr gerne wahrgenommen.
Auf kleinen Djemben (oder Cajons) und ergänzenden Percussion-Instrumenten erforschen die Kinder die Klangwelt der Schlaginstrumente und erleben den rhythmischen „Flow“ einer groovigen Trommelbegleitung. Um die Kinder über einen längeren Zeitraum bei der Stange zu halten, bedarf es einer spannenden und abwechslungsreichen Konzeption mit verschiedenen „Bausteinen“. Passende Kinderlieder, fantasievolle Geschichten, rhythmische Bewegungsspiele, Bodypercussion und natürlich das Trommeln müssen immer wieder neu zu einer „Erlebnis-Stunde“ zusammengefügt werden. Auch das wiederholende Üben zu Hause braucht eine klare Hinführung und geeignete Materialien.
Dieser Kurs möchte mit viel Praxis solche bewährten Konzepte aufzeigen und den Teilnehmer*innen bewährte Materialien an die Hand geben. Er richtet sich an Lehrkräfte von Musikschulen und Schulen sowie an interessierte Personen aus der Sozialpädagogik.

• Musikschullehrkräfte
  • Studierende
  • Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen
  • Erzieher*innen