- Pädagogische Grundlagen
Facelift für den Unterricht
Übe-Optimierung und musikalische Spiele
Kursinhalt
Veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Ganztagsbeschulung stellen Musikschulen vor neue Herausforderungen. Zeitfenster für Unterricht werden knapper, Gruppen größer – gleichzeitig gewinnen selbstbestimmtes Lernen und individuelle Förderung an Bedeutung.
Diese Fortbildung zeigt praxisnahe Wege auf, wie Lehrkräfte ihre Rolle als Lernbegleiter*innen und Coaches gestalten können. Im Fokus stehen Methoden zur Förderung von Eigenverantwortung, der Umgang mit größeren Gruppen sowie kreative Ansätze für den schulischen Kontext.
Ziel ist es, den Unterricht flexibel, motivierend und zeitgemäß weiterzuentwickeln – mit Raum für Austausch, Reflexion und neue Impulse für den pädagogischen Alltag.
Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ihr Instrument und bequeme Kleidung mitzubringen.
Zielgruppen
- Musikschullehrkräfte
- Studierende
- fortgeschrittene Schüler*innen
- Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen
- Erzieher*innen
Kursleitung
- Gerhard Wolters Diplom-Musikpädagoge, langjährige Konzert- und Dirigiertätigkeit, langjährige Unterrichtserfahrung und Leitung von Musikschulen, Leiter der Akademie für musikpädagogische Innovation in Langnau im Emmental (Schweiz)
Termin
- | – Uhr
- | – Uhr
Anmeldeschluss
Veranstaltungsort
Musikschule der Stadt Tuttlingen
Oberamteistraße 5
78532
Tuttlingen
Kursgebühr
90,00 € für Lehrkräfte an öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg
120,00 € für weitere Teilnehmer*innen
Teilnehmerzahl
20
Kontakt
Musikschule der Stadt Tuttlingen
Oberamteistraße 5
78532
Tuttlingen
Telefon:
07461
96470
E-Mail:
musikschule@tuttlingen.de
