Lebendiger Kindertanz

Kursinhalt

Ob als Gorillas im Urwald, Dinos oder Blumen, kämpfende Piraten oder einfach tanzend – Kinder brauchen Musik, Bewegung und Tanz zum Ausdruck ihrer Lebendigkeit, zum aktiven Musik-Erleben (Form, Tempo, Melodie …) und als Quelle für Freude und Gemeinschaft.
In dieser Fortbildung werden kreative tänzerische Spiele und fantasievolle Tänze zu abwechslungsreicher Musik aus Folk, Klassik, Pop etc. vorgestellt. Tanzlieder, Ideen zur Gestaltung eigener Tänze, Improvisation und lebendige Methoden der Vermittlung sowie entspannende Momente ergänzen die Impulse für Kinder von 2 bis 8 Jahren.

• Musikschullehrkräfte
  • Studierende

• Renate Fischer
    Lehrtätigkeit für Musik- und Bewegungserziehung an Fachschulen für Sozialpädagogik sowie in der Fortbildung von Erzieher*innen und Musikpädagog*innen, Unterrichtstätigkeit in Kindertanz, Rhythmik, EMP und Kinderchor in (Musik-) Schulen und Kitas, Musicalaufführungen mit Kindern und Jugendlichen, künstlerische Tätigkeit im Bereich Tanz in Zusammenarbeit mit verschiedenen Komponist*innen, Fachbuchautorin