Mehr als nur Musik ... Vom Umgang mit Störgeräuschen und Paukenschlägen

Herausfordernde Unterrichtssituationen im Umfeld von Schulkooperationen

Kursinhalt

Musikschulen müssen sich in einem sich rasant verändernden Bildungsumfeld (G8, Ganztagsschule, Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026) immer wieder neu positionieren, d.h. neue Unterrichtsformate mit vielfältigen Zielgruppen entwickeln.
Gerade in Schulkooperationen treffen Musikschullehrkräfte auf Unterrichtssituationen, die sie immer wieder vor ungewohnte Probleme stellen. Diese Fortbildung setzt an zwei Stellen an, damit solche Unterrichte gelingen können:
Zunächst geht es um die Entwicklung von Kooperationsmodellen im Lernumfeld der allgemeinbildenden Schule, deren pädagogisches Konzept und organisatorische Strukturen sinnvolles und konfliktfreies Arbeiten ermöglichen. Es werden mögliche Unterrichtsformate vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt darauf, das Repertoire an Handlungsmöglichkeiten von Musikpädagog*innen im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Vokal- und Instrumentalunterrichts zu erweitern und zu reflektieren. Anhand von Fallbeispielen werden Störungen in der Lehrkraft-Kind-Interaktion oder in der Kommunikation mit deren Eltern dargestellt und Lösungsansätze besprochen.

• Musikschullehrkräfte

Kursleitung

• Christine Mauser
    Diplom-Psychologin, Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle der Diakonie Reutlingen, Ausbildung in systemischer Beratung und Entwicklungspsychologischer Beratung und Therapie, Supervisorin für Lehrkräfte, Fachkräfte aus dem sozialen Bereich und in Kleinkindgruppen