Qigong für Musiker*innen

Kursinhalt

Als Musiker*in muss man, je nach Instrument, seinen Körper oft sehr einseitig und unnatürlich belasten. Dadurch können unterschiedliche Probleme oder Schmerzen auftreten. Qigong kann helfen, einen Ausgleich zu schaffen.
Diese Entspannungsmethode wird in China tagtäglich in den Parks geübt und ist eine der fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie kann mit „Pflege der Lebensenergie“ übersetzt werden. Die einfachen, fließenden Bewegungen tragen zur Erhaltung der Gesundheit bei und sind leicht zu erlernen.
In diesem Workshop werden gezielt Übungen für einen guten Stand, gesundes Sitzen und den Schulterbereich erlernt und gemeinsam geübt, da diese drei Bereiche für Musiker*innen besonders wichtig sind.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, bequeme Kleidung, warme Socken und eine Decke mitzubringen sowie eine Yogamatte, falls vorhanden.

• Musikschullehrkräfte
  • Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen

• Julia Kramer
    Diplom-Instrumentalpädagogin und Diplom-Musikerin mit Hauptfach Klavier, Qigong-Kursleiterin und Qigong-Lehrerin der Deutschen Qigong Gesellschaft, Qigongschülerin der Meisterin Zhou Yi