Regionaler Fortbildungstag Region 10 – Innovative Gruppenarbeit mit heterogenen Gruppen

Ansätze der Community Music im Musikschulkontext

Kursinhalt

Immer mehr Instrumentallehrkräfte finden sich im Alltag in Situationen wieder, in denen sie mit Gruppen musizieren sollen (und wollen), deren Teilnehmerschaft unterschiedlichste Motivationslagen, Vorerfahrungen und Instrumentalzusammensetzungen mitbringt. Der Kontext Schule und das Ganztagsangebot bringt ganz neue Anforderungen mit sich, und es stellt sich die Frage, wie auf dieser Grundlage miteinander musiziert werden kann, sodass es für alle funktioniert? Wie können wir als Lehrende dazu beitragen, das Beziehungsgefüge und die Atmosphäre in einer Gruppe positiv zu entwickeln und zu gestalten, damit die musikalische Arbeit gut und qualitativ hochwertig werden kann?
Das Praxisfeld der Community Music bietet dazu einige essenzielle Einsichten, Werte und Handlungsweisen an, die in dieser Fortbildung vorgestellt werden. Praxis, Theorie und Reflektion werden miteinander verzahnt.
Nach einem einführenden Vortrag zum Feld der Community Music werden in praktischen Einheiten Repertoire und Ansätze probiert sowie ein Erfahrungsaustausch ermöglicht.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ihr Instrument und bequeme Kleidung mitzubringen.

• Musikschullehrkräfte
  • Studierende
  • Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen
  • musikalisch geschulte bzw. interessierte Erzieher*innen