Stimme in Bewegung

Neue Impulse in der Elementaren Vokalmusik

Kursinhalt

Die Gesangspädagogin Anne Hellmann bietet innovative Bewegungskonzepte für die Kinderstimmbildung an: Fehlspannungen im Vokaltrakt werden durch physiologisches Blockieren bestimmter „unheiliger Allianzen“ mittels Nachvollziehen von scheinbar alltäglichen Bewegungsmustern oder auch durch Zuhilfenahme bewegungs-therapeutischer Hilfsmittel gezielt vermieden. Die Alltagsnähe verankert die Abläufe intuitiv, aber damit um so sicherer im Lernprozess der Stimme.
Dieser Kurs beleuchtet die in der täglichen Arbeit konkret auftretenden „Problemfälle“ unter den jungen Sänger*innen und vor allem die im Stimmwechsel zu beachtenden vielfältigen Wandlungen des Körperinstrumentes Stimme.
Handreichungen zur Stimmphysiologie, eine Analyse der Interaktion zwischen Lehrer- und Kinderstimme sowie beispielhafte Übungsabläufe, die auch in ganz normale Probensituationen übertragen werden können, komplettieren den als Ergebnis des Seminars zu übergebenden stimmlichen „Werkzeugkasten“.
Integriert in den Kurs kann jede/r Teilnehmer*in zunächst im Einzeltermin die Grundlagen von Anne Hellmanns entwickelter Methode der Orthopolaren Stimmentwicklung® entdecken.

• Musikschullehrkräfte
  • Studierende

• Anne Hellmann
    Sängerin, Diplom-Gesangspädagogin, solistische Tätigkeit (Lied und Oratorium), Mitglied diverser professioneller Ensembles (u.a. Gächinger Kantorei, Internationale Bachakademie Stuttgart), Unterrichtstätigkeit im eigenen Gesangsstudio "ARS.VOCALIS" sowie im Auftrag verschiedener Fortbildungsinstitutionen, z.B. Berufsverband Deutscher Gesangspädagogen, Chorakademie Baden-Württemberg, Landesmusikakademien in Rheinland-Pfalz und Bayern, Veranstalterin des Meisterkurses "Stimme in Bewegung" in Mainz