Tango im Instrumental- und Ensembleunterricht

Von der künstlerischen Praxis zum Unterrichten

Kursinhalt

Das renommierte Berliner Tango-Ensemble „Cuarteto Rotterdam“ führt für interessierte Instrumentalist*innen einen Tangoworkshop durch. Schwerpunkt des Workshops ist zunächst das Erlernen der Grundlagen des Tangospiels sowie deren pädagogische Vermittlungstechniken. Dabei geht es insbesondere um die spezifischen Rhythmen und Phrasierungen, Tangobegleitungen, Motivinterpretation und Orchesterspiel. Dies wird an drei bis fünf Tangos sowie Basis-Übungen gelernt und veranschaulicht.
Neben dem praktischen Erlernen der Grundelemente des Tangos werden begleitend zum Thema Kurz-Lectures mit u.a. folgendem Inhalt gehalten:

• Tangogeschichte
  • Instrumente im Tango
  • verschiedene Stile des Tangos
  • Komponist*innen und herausragende Musiker*innen im Tango</li>

Auf Wunsch kann es am Ende des Workshops eine Abschlusspräsentation der Teilnehmer*innen geben.
Der Kurs ist so angelegt, dass die erlernten Inhalte direkt für den Gruppen- oder Individualunterricht übernommen werden können.
Der Kurs ist insbesondere für folgende Instrumente geeignet: Streichinstrumente, Bandoneón / Akkordeon, Kontrabass, Klavier (nach Absprache auch Gitarre, Holz- und Blechblasinstrumente).
Das Niveau der Teilnehmer*innen sollte mittel bis fortgeschritten sein (gefestigt im Noten lesen und in der Rhythmik), Pianist*innen sollten fortgeschritten sein.

Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ihr Instrument und Hausschuhe mitzubringen (bei Instrumenten mit Stachel auch Stachelbretter/Schoner).

• Musikschullehrkräfte
  • fortgeschrittene Schüler*innen