- Pädagogische Grundlagen
- Sonderpädagogik
Umgang mit inklusiver Musikschularbeit
Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen und Konzepte für heterogene Gruppen im Musikschulbetrieb und im Ganztag
Kursinhalt
Mit praktischen und theoretischen Referaten und Übungen wird den Lehrkräften in diesem Kurs eine Unterrichtsmethodik und Didaktik zum Umgang mit Großgruppen bis zu 30 Kindern vermittelt.
Weitere Kursinhalte:
- studienergänzende Modelle für Kinder im Grundschulbereich
- Unterrichtsformate aus der Praxis
- praktische Anregungen und Spiele zur Entspannung und Konzentrationsförderung
- Umgang mit konfliktbehafteten Gruppensituationen
- entwicklungspsychologische Grundlagen, besondere Verhaltensauffälligkeiten, Autismus, ADHS, Kinder mit Schulbegleitung
- Einblick in das Angebot „Musikalischer Einstieg in das Musizieren mit allen“ und in die Praxis des Ganztags
- niederschwelliges Musizieren, Singen, Bodypercussion, Rhythmicals etc.
Zielgruppen
- Musikschullehrkräfte
- Studierende
- fortgeschrittene Schüler*innen
Kursleitung
- Carolin Rauscher städtische Verantwortliche für den Betreuungsbereich der Metzinger Grundschulen
- Bärbel Giebeler ausführende Lehrkraft der Musikschule Metzingen im Musikangebot der Grundschule Neugreuth im Ganztag nach §4a
- Betina Seegers-Diez ausführende Lehrkraft der Musikschule Metzingen im Musikangebot der Grundschule Neugreuth im Ganztag nach §4a, Fachbereichsleitung EMP und Inklusion an der Metzinger Musikschule
Termin
- | – Uhr
Anmeldeschluss
Kooperationspartner
Stadt Metzingen
Veranstaltungsort
Musikschule Metzingen e.V.
Nürtinger Straße 45
72555
Metzingen
Kursgebühr
für VdM-Lehrkräfte in Baden-Württemberg kostenfrei
30,00 € für weitere Teilnehmer*innen
Teilnehmerzahl
40
Kontakt
Musikschule Metzingen e.V.
Nürtinger Straße 45
72555
Metzingen
Telefon:
07123
42791
E-Mail:
info@musikschule-metzingen.de