Fortbildungsreihe Unterrichtspraxis digital

JETZT ANMELDEN FÜR DIE NEUEN SEMINARE AB HERBST 2021!

Praxisnahe Unterstützung und Impulse für den Einsatz digitaler Tools in Unterricht, Musikpraxis und Ensemblearbeit: Die Online-Reihe „Unterrichtspraxis digital“ lädt Musikpädagog*innen ein, sich fachlich, methodisch und didaktisch weiterzubilden, nützliche Software & Apps kennenzulernen und pädagogische Fragen im Kontext digitaler Medien zu diskutieren. Nach einem erfolgreichen Start im Frühjahr bietet der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs gemeinsam mit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und dem Verband deutscher Musikschulen ab September 2021 eine zweite, um zahlreiche Themen ergänzte Auflage der Reihe mit rund 35 Online-Seminaren, Impulsvorträgen und Netzwerkformaten (i.d.R. 1-2 Termine à 90-120 Minuten) an.

Die Fortsetzung der Fortbildungsreihe „Unterrichtspraxis digital“ bietet einzeln buchbare Module in drei Fachbereichen.

• „Live-Tutorials“ zu Programmen und Apps rund um digitale Musikpraxis, Audio- und Videobearbeitung oder Notensatz richten sich an Einsteiger*innen und Fortgeschrittene
  • NEU: „Unterrichtspraxis aktiv“ – Monatliche Online-Formate zu wechselnden Themen bieten bereits erfahreneren Nutzer*innen Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zudem neue Impulse von den Dozent*innen zu erhalten

Für Lehrkräfte an öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg werden wieder rabattierte Teilnehmergebühren angeboten!

Bei Rückfragen zur Fortbildungsreihe und zu einzelnen Modulen wenden Sie sich bitte direkt an die Bundesakademie Trossingen: weinacker@bundesakademie-trossingen.de.

Übergreifende Angebote

Live-Tutorials: Software & Apps

Expert*innen aus der Praxis stellen ihre meistgenutzten Tools vor. Zu allen Themen bieten Seminare für Einsteiger*innen einen unkomplizierten Start und geben einen Überblick über die Funktionen, während Fortgeschrittene in den weiterführenden Seminaren praxisnahe Unterstützung und Anregungen zu den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten erhalten.

Über den Link gelangen Sie jeweils zur detaillierten Veranstaltungsseite der Bundesakademie mit weiteren Informationen und Online-Anmeldung. Die Teilnahmegebühr für Seminare des Fachbereiches „Live-Tutorials“ beträgt regulär 20,00 €, für Lehrkräfte an öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg 10,00 €.

Musikpraxis digital

In den Online-Seminaren des Fachbereichs „Musikpraxis digital“ stellen die Dozierenden ihre musikpädagogische Arbeit im Schnittfeld zwischen analoger und digitaler Praxis vor. Dabei geht es sowohl um Kommunikationsmittel für den Online- oder Hybrid-Unterricht als auch um den methodischen Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Die Online-Seminare sind partizipativ angelegt und bieten Gelegenheit, die vorgestellten Methoden direkt selbst zu erproben und zu diskutieren.

Über den Link gelangen Sie jeweils zur detaillierten Veranstaltungsseite der Bundesakademie mit weiteren Informationen und Online-Anmeldung. Die Teilnahmegebühr für Seminare des Fachbereiches „Musikpraxis digital“ beträgt regulär 25,00 €, für Lehrkräfte an öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg 15,00 €.

Unterrichtspraxis aktiv

Neu hinzugekommen zu unserer Online-Fortbildungsreihe sind die interaktiven Seminare im Bereich „Unterrichtspraxis aktiv“: Monatliche Online-Formate zu wechselnden Themen bieten hier bereits erfahreneren Nutzer*innen Gelegenheit, sich im kleinen Teilnehmerkreis von max. 15 Personen untereinander auszutauschen und zudem neue Impulse von den Dozent*innen zu erhalten.

Über den Link gelangen Sie jeweils zur detaillierten Veranstaltungsseite mit weiteren Informationen. Die Teilnahmegebühr für Seminare des Fachbereiches „Unterrichtspraxis aktiv“ beträgt regulär 28,00 €, für Lehrkräfte an öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg 18,00 €.