Rückblick: Jahrestagung 2019

Teilnehmende der Jahrestagung 2019; Copyright: Verband der Musikschulen Baden-WürttembergsUnter dem Titel „Erfolgreiche Personalführung an Musikschulen: Werte – Haltung – Leadership nahm die Jahrestagung 2019 am 28./29.03.2019 die Leitungen der Musikschulen in ihrer inhaltlich ebenso anspruchsvollen wie differenzierten Funktion als Führungskräfte in den Fokus.

Am Vormittag wurde in Vorträgen in das Thema Personalführung in der Musikschulpraxis eingeführt. Außerdem konnten die Musikschulleitungen in parallelen Round-Tables für Musikschulen ähnlicher Größe und Personalstruktur die Problemlagen, Herausforderungen, Strategien und Instrumente der Personalführung an Musikschulen diskutieren. Dabei kamen überall ähnliche Themen zur Sprache: unter anderem Mitarbeitermotivation, Übernahme von Verantwortung, Führung durch Ziele und Identifikation.

Am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in mehreren parallelen Workshops intensiver mit einzelnen Aspekten der Personalführung auseinanderzusetzen:

• Personalentwicklung
  • Kommunikation
  • Veränderungsprozesse
  • Selbstmanagement

Am Freitagvormittag gab es vor der Mitgliederversammlung außerdem noch zwei parallele Vorträge zu den Themen „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und „Pauschalvertrag Kopierlizenzen des VdM mit GEMA und VG Musikedition“.