Musikschule der Vielfalt: Anmeldung zum fünfphasigen Lehrgang gestartet

Die Musikschulen in Baden-Württemberg arbeiten bereits seit vielen Jahren inklusiv. Dennoch bedeuten die Öffnung der Musikschulen für alle, die zunehmende Kooperation mit Schulen und die Durchführung von inklusiven Angeboten an Musikschulen nach wie vor eine große Herausforderung an das methodische Können der Musikschullehrkräfte. Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab dem Schuljahr 2026/2027 wird diese Situation noch verstärken.

Aus diesem Grund hat der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs eine neue Weiterbildung entwickelt.
Der fünfphasige Lehrgang „Musikschule der Vielfalt. Neue Wege der Musikschulpädagogik“ wendet sich an Musikschullehrkräfte, die Prinzipien und Möglichkeiten einer inklusiv orientierten Instrumentalpädagogik kennenlernen möchten, die Wege finden wollen für den Umgang mit größeren und heterogenen Gruppen und damit ihre eigene Kompetenz erweitern. Hierfür werden den Teilnehmer*innen vielfältige Tools an die Hand gegeben, die sie in ihrer bisherigen Arbeit unterstützen und ihnen neue Perspektiven aufzeigen sollen.
Der Lehrgang möchte Neugier wecken auf die sich wandelnde Musikschullandschaft und Lehrkräfte ermutigen, die Zukunft ihrer eigenen Musikschule aktiv mitzugestalten.

Die ausführliche Ausschreibung können Sie hier als PDF herunterladen. Die Anmeldung erfolgt über unsere Online-Portal.