Adventsmusik 2021 – Dieses Jahr klingt's wieder!

Ab dem 15. Oktober können Chor-, Orchester und Kirchenmusikensembles wieder ihre Adventskonzerte auf der Plattform www.adventsmusik-bw.de eintragen.

Unter dem Motto „Dieses Jahr klingt´s wieder!“ kommt das Projekt des Landesmusikverbandes Baden-Württemberg und seinen Partnern ins vierte Jahr. In den letzten Jahren präsentierten sich Chor-, Orchester- und Kirchenmusikensembles auf über 350 Konzertauftritten in ca. 160 Städten und Gemeinden des Landes. Ab dem 15. Oktober 2021 sind die Chor- und Musikensembles wieder aufgerufen, sich für die kommende Adventszeit auf der digitalen Plattform www.adventsmusik-bw.de einzutragen, um für ihre Konzertaktivitäten zu werben.
Der Landesmusikverband und seine Partner sind schon gespannt auf die zahlreichen und kreativen Konzertangebote. Im Veranstaltungskalender können Musikinteressierte eine Veranstaltung in ihrer Nähe finden. Die Chor- und Orchesterensembles gewinnen so neue Besucherinnen und Besucher – auf lange Sicht womöglich neue Mitglieder. Sollten die Konzerte nicht in analoger Form realisierbar sein, kann im Veranstaltungskalender auch ein Link zum Stream eingestellt werden oder auf der Video-Pinnwand Konzertmitschnitte, Multi-Screen-Videos und vieles mehr geteilt werden.

Gemeinsam mit dem SWR4 lädt der Landesmusikverband zu einem sonntäglichen Musikprogramm ein. Alle, egal, ob alleine, gemeinsam mit der Familie oder mit Freunden, sind dazu aufgerufen von zu Hause aus mitzuspielen, zu singen, zu summen oder einfach die weihnachtliche Stimmung aufzunehmen. So soll das heimische Musizieren auch in diesem Jahr gestärkt werden.
Trotz der anhaltenden Coronavirus-Pandemie liegt es uns am Herzen, das kulturelle Erbe der Adventslieder auch in diesem Jahr zu stärken. Kaum etwas bringt Menschen näher zusammen als das Hören und gemeinsame Spielen von Liedern. Gerade in Zeiten der Krise ist Musik eine wichtige Trösterin und ermöglicht ganz im Sinne der Weihnachtszeit ein Miteinandersein.

Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs ist Partner im Adventsmusik-Projekt. Wir freuen uns auf viele tolle Beiträge aus der Musikschulfamilie!