AG Digitales gründet Fachforum für Lehrkräfte

In seiner Sitzung am 22.07.2021 hat der Vorstand für die nächsten drei Jahre erneut eine AG Digitales berufen. Das Gremium hat aufgrund der Aktualität vieler zu bearbeitender Themen bereits am Folgetag in neuer Besetzung in hybrider Form getagt. Zu den ersten Themen gehört die Gründung eines Fachforums zur Digitalität für interessierte Lehrkräfte, das bereits am 11.10.2021 zum ersten Mal online stattfinden soll.

Ähnlich wie in anderen Fachbereichen (z.B. EMP) bietet das Forum Digitales die Möglichkeit, dass sich interessierte Lehrkräfte über aktuelle Themen auszutauschen. Das erste Treffen findet am Montag, 11. Oktober von 10.00–11.00 Uhr via Zoom statt. Das Thema ist Videoproduktion in der Musikschule. Zwei Lehrkräfte geben Praxisbeispiele und im Anschluss besteht Gelegenheit zu Diskussion und Austausch untereinander. Eine entsprechende Einladung mit den Zugangsdaten wird vorab über die Musikschulleitungen versendet.

In der AG Digitales des Landesverbandes arbeiten Rainer Kropf (Böblingen), Dirk Benkwitz (Balingen), Heiko von Roth (Waiblingen), Manuel Wagner (Bad Säckingen), Björn Strangmann (Mannheim), Stefan Schneider (Weil der Stadt) und Sven Reisch (Geschäftsstelle). Wichtigstes Ziel der Arbeitsgruppe ist es, Unterstützung für alle Mitgliedsschulen in Sachen Digitalität zu leisten. Mit einer Umfrage sollen zunächst die Themen der entsprechend dynamischen Entwicklung des letzten Jahres priorisiert und im Anschluss Arbeitshilfen dazu entwickelt werden. Die AG wird zukünftig regelmäßig über die Medien des Landesverbandes von seiner Arbeit berichten.

Die neue AG Digitales bei ihrer hybriden Sitzung (v.l.n.r.): Rainer Kropf (Böblingen), Dirk Benkwitz (Balingen), Manuel Wagner (Bad Säckingen), Heiko von Roth (Waiblingen), Sven Reisch (Geschäftsstelle). Es fehlen Björn Strangmann (Mannheim) und Stefan Schneider (Weil der Stadt).