Aktuelle Fortbildungsangebote im Juni und Juli 2021

Fortbildung „Keine Angst vor Marketing! Wie sich Musikschulen erfolgreich positionieren“

In diesem Kurs werden praxisnah Instrumente des Marketings vermittelt, um die Musikschule und ihre Qualitäten erfolgreich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der erste Tag ist dem Thema Polit-Marketing gewidmet. Dabei wird u.a. folgenden Fragen nachgegangen: Wie sensibilisiere ich die Politik für musikalische Bildung? Wie verschaffe ich mir Gehör für meine Anliegen? Welche strategischen Konzepte sind für die Positionierung meiner Musikschule erfolgversprechend? Auch eine verlässliche und nachhaltige Partnerschaft auch mit Sponsoren bedarf einer kontinuierlichen Pflege. Aufgezeigt wird, wie Musikschulen ihr Sponsoring erfolgversprechend ausbauen können. Abschließend wird untersucht, welche Auswirkungen das digitale Zeitalter auf die Öffentlichkeitsarbeit von Bildungseinrichtungen hat und wie Musikschulen Social-Media-Plattformen sinnvoll nutzen können.

Termin: 17./18. Juni 2021
Ort: Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg
Dozenten: Dr. Jörg Schmidt, Rechtsanwalt, Mediator, Oberbürgermeister a.D. der Stadt Radolfzell, ehemaliger Ministerialdirektor und Regierungspräsident | Frank Seeger, Kommunikationstrainer bei der Führungsakademie BW | Ralf Püpcke, Gründer einer Agentur für ganzheitliches Kulturmanagement, Lehrbeauftrager an der Musikhochschule Stuttgart für Musikmanagement | Markus Besch, Management-Berater und Coach, SocialMedia Institute Nürtingen
Anmeldeschluss: 17. Mai 2021
Kursgebühr: 350,00 € inkl. ÜVP für Leitungskräfte an VdM-Musikschulen in Baden-Württemberg | 390,00 € inkl. ÜVP für weitere Teilnehmer

Melden Sie sich jetzt über unsere Online-Fortbildungsdatenbank an!

********************

Exzellenz-Fortbildung „Führung. Arbeitsrecht und Gesprächsführung“

Führungskräfte mit Personalverantwortung müssen in ihrer täglichen Praxis oft in schwierigen Situationen oder Konflikten rechtssicher agieren und argumentieren. Hierfür benötigen sie neben rechtlichem Grundlagenwissen auch professionelle Gesprächs- und Verhandlungstechniken. Dieses Seminar vermittelt Führungskräften an Musikschulen zum einen das nötige arbeits- und dienstrechtliche Rüstzeug, zum anderen hilfreiche Gesprächs- und Argumentationstechniken, um in Mitarbeitergesprächen kompetent und souverän schwierige Sachverhalte und kritische Situationen zu meistern.

Termin: 14./15. Juli 2021
Ort: Stuttgart
Dozentinnen: RAin Britta Ruiters, selbstständige Rechtsanwältin | Dr. Susanne Kress, Kommunikationsberaterin und -trainerin
Anmeldeschluss: 21. Juni 2021
Kursgebühr: 280,00 € für Führungskräfte an VdM-Musikschulen | 320,00 € für weitere Teilnehmer*innen

Melden Sie sich jetzt über unsere Online-Fortbildungsdatenbank an!