Anmeldung zu Jahrestagung und Mitgliederversammlung 2022 online

Unter dem Titel „Musikschularbeit in den 2020er Jahren – Perspektiven, Problemlagen, Potenziale“ findet am 8./9. September 2022 unsere diesjährige Jahrestagung in Ravensburg statt. Im Anschluss an die Jahrestagung findet am 9. September 2022 die Mitgliederversammlung  statt.

Die öffentlichen Musikschulen im Land sehen sich in den kommenden Jahren vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Zu den größten Herausforderungen dürfte zum einen die Zukunft der Musikschularbeit vor dem Hintergrund des Rechtsanspruches auf eine Ganztagsbetreuung in der Primarstufe ab dem Schuljahr 2026/2027 zählen. Eine mindestens ebenso große, wenn nicht noch größere Herausforderung ist der bereits heute vor allem in der EMP gravierende Fachkräftemangel, der sich aller Voraussicht nach in den kommenden Jahren weiter drastisch verschärfen wird. Diese zentralen Gegenwarts- und Zukunftsthemen für die Musikschulen stehen im Fokus der Vorträge, Podiumsdiskussionen und Workshops und sollen im Dialog mit den wichtigsten Partnern der Musikschulen auf Landesebene diskutiert werden.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie im PDF-Flyer. Die Anmeldefrist zur Jahrestagung 2022 sowie zur Mitgliederversammlung 2022 ist bereits abgelaufen.