Icon einer Deutschlandkarte

214 Musikschulen in
Baden-Württemberg

Icon einer Deutschlandkarte

313.249
Schüler/-innen

Icon einer Frau und eines Mannes

7.742
Lehrkräfte

Landesverband der Musikschulen

Aktuelles

Crashkurs Mandoline: Ein Pilotprojekt in Kooperation mit dem BDZ

Der Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ) sieht sich als Fachverband für Zupfinstrumente in der besonderen Verantwortung, sich für die Zukunft der Mandoline einzusetzen. Hintergrund: Sowohl die Zahl der Interessent*innen, die dieses reizvolle Instrument erlernen wollen, als auch die der Lehrkräfte ist seit Jahren rückläufig. Deshalb gibt es aktuell nur wenige Musikschulen im Land mit einem entsprechenden Unterrichtsangebot. Das muss sich unbedingt ändern! So die Meinung der Verantwortlichen im BDZ, die mit ihrem Weiterbildungskonzept, das sich insbesondere an professionelle Gitarrenlehrer*innen wendet, beim Landesverband der Musikschulen offene Türen eingerannt haben.

Intention des Crashkurses, der 2022 erstmals im Fortbildungsprogramm des Landesverbandes angeboten wurde, ist, dass Gitarrenlehrer*innen mit der Mandoline (für den Zeitraum der Fortbildung stellt der BDZ BW Leihinstrumente zur Verfügung!) ein neues Instrument kennenlernen und dazu befähigt werden, dieses anschließend auch an ihren jeweiligen Institutionen zu unterrichten.

So trafen sich an zwei Wochenenden im Juli und September zunächst vier, dann acht Teilnehmer*innen im Diözesanbildungshaus St. Bernhard in Rastatt, um ihr Instrumentenspektrum zu erweitern. Vertreten waren die Musikschulen aus Mannheim, Weil der Stadt, Horb, Baden-Baden und Ludwigsburg sowie ein Gitarrenlehrer, der in der Vereinsausbildung aktiv ist.

Das Seminarkonzept wurde von Sonja Wiedemer, Birgit Wendel und Thekla Mattischeck – allesamt ausgewiesene Mandolinen-Expertinnen mit Hochschulausbildung – im Vorfeld entwickelt. Dieses Team erfahrener Dozentinnen begleitete die Teilnehmer*innen auch während der Fortbildung. Lehrgangsinhalte waren u. a.: Einführung in die wichtigsten Techniken, Tonbildung, Tremolo, Artikulation. Ergänzend wurden Literaturlisten, Schulen und ein Schulwerk für Klassenmusizieren vorgestellt. Eigens für den Kurs komponierte Christopher Grafschmidt das Werk „Fünf mal fünf für fünf“ und Utz Grimminger „Drei Bagatelldelikte für 3 Mandolinen“. Abschluss und zugleich High-light bildete die Videoaufzeichnung von „Auf geht´s“ – einem weiteren Werk von Christopher Grafschmidt – eingespielt vom Doppelquartett der Teilnehmer*innen.

Fazit: Es hat sich gelohnt! Bei dieser intensiven Fortbildung wurde viel musiziert, gelernt, Erfahrungen ausgetauscht – und gelacht. Da durfte natürlich auch der gesellige Ausklang am Abend in der Bar nicht fehlen. Mit dem erfolgreichen Abschluss sind nun alle Teilnehmer*innen in der Lage, die Mandoline für den Unterricht mit Anfänger*innen anzubieten.

Einige Stimmen aus dem Kreis der Teilnehmer*innen unterstreichen den gelungenen Verlauf:

  • Vielen Dank für das tolle Wochenende mit so viel interessantem Input …
  • Ich habe richtig Lust bekommen, mich weiter mit der Mandoline zu beschäftigen und Werbung für das Instrument zu machen …
  • Vielen Dank! Es war sehr schön mit euch zu sein, klingt sehr gut …
  • Ich empfand den Crashkurs als erfolgreich und es hat viel Spaß gemacht …

Die Dozentinnen stehen den bisherigen Teilnehmer*innen und allen weiteren Interessierten für Fragen und Wünsche rund um das Thema: Mandoline gerne zur Verfügung. Das Seminarangebot wird auch in 2023 fester Bestandteil des VdM-Fortbildungsprogramms sein.

Wir bedanken uns bei allen Absolvent*innen für das überaus große Engagement und wünschen viel Erfolg und Freude bei der Ausbildung qualifizierter Mandolinen-Spieler*innen!

Birgit Wendel | musikleiter@zupfmusik-bw.de

Zurück zur Übersicht