Einladung zur Teilnahme am Forschungsprojekt ELEMUG

Das Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung der Universität Tübingen ruft die VdM-Musikschulen in Baden-Württemberg zur Teilnahme am Forschungsprojekt ELEMUG ein. Das Forschungsprojekt ELEMUG untersucht, inwiefern Einstellungen von Eltern das Lernverhalten ihrer Kinder am Instrument beeinflussen – ein Thema, welches alle öffentlichen Musikschulen und deren Lehrenden gleichermaßen betrifft und ihren Alltag mitbestimmt.

Nach Auskunft der Projektleiterin ist das Forschungsprojekt so angelegt, dass es Wissenschaft und die musikpädagogische Praxis in der Musikschule in der Weise miteinander verbindet, dass Forschungsergebnisse entstehen, die dem Musikschulalltag zugute kommen. Konkret sollen die Ergebnisse der empirischen Studien dazu beitragen, wertvolle Erkenntnisse zu einer erfolgreichen Eltern-Kind-Lern-Konstellation zu gewinnen. Entsprechend ist es Ziel der Untersuchung, langfristige Hilfestellungen für eine erfolgreiche und gelingende Zusammenarbeit im Instrumentalunterricht zu liefern.

Für das Forschungsprojekt werden Eltern, Kinder im Grundschulalter und Lehrkräften gesucht, die an den Studien teilnehmen möchten.

Die Leiterin des Forschungsprojektes ist selbst Musikschullehrkraft und Fachbereichsleiterin an einer VdM-Musikschule im Land. Die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim ist Kooperationspartner. Der Landesverband begrüßt dieses Projekt nachdrücklich. Ausführliche Informationen zu dem Projekt finden alle Interessierte im PDF-Flyer. Im Musikschul-Wiki finden Leitungen und Träger außerdem noch separate Informationen für Eltern und Lehrkräfte.