Empfehlungen zum elementaren Unterricht an Musikschulen während der Corona-Pandemie

Im Kontext einer intensiven Beschäftigung des Forums EMP/Rhythmik im Landesverband in den vergangenen Monaten, wie eine Bildungsarbeit in der Elementarstufe unter Pandemiebedingungen überhaupt möglich und pädagogisch sinnvoll durchgeführt werden kann, hat eine Arbeitsgruppe des Forums eine kurzen Leitfaden zum elementaren Unterricht an Musikschulen während der Corona-Pandemie erstellt. Der Vorstand des Landesverbandes hat unlängst den Leitfaden als offizielle Empfehlung des Verbandes verabschiedet.

Der Leitfaden soll vor allem die an öffentlichen Musikschulen in den Fächern der EMP/Rhythmik tätigen Lehrkräften, aber auch die Leitungen der Musikschulen dabei unterstützen, unter den derzeit gegebenen oder vergleichbaren Umständen die unterschiedlichen Perspektiven und Handlungsfelder der Bildungsarbeit in der Elementar-/Grundstufe im Blick zu behalten, indem er mögliche Herangehens¬weisen aufzeigt. Der Leitfaden steht hier zur Ansicht und zum Download zur Verfügung.