Erfolgreiche Jahrestagung und Mitgliederversammlung 2022 in Ravensburg

Unter dem Titel „Musikschularbeit in den 2020er Jahren – Perspektiven, Problemlagen, Potenziale“ fand am 8. September 2022 unsere diesjährige Jahrestagung in Ravensburg statt. Im Dialog mit den wichtigsten Partnern der Musikschulen auf Landesebene diskutierten rund 120 Leitungskräfte unserer Mitgliedsschulen über die zentralen Zukunftsthemen der musikalischen Bildung. Neben dem gravierenden Fachkräftemangel insbesondere auch in der Elementaren Musikpädagogik ist die Zukunft der Musikschularbeit vor dem Hintergrund des Rechtsanspruches auf eine Ganztagsbetreuung in der Primarstufe ab dem Schuljahr 2026/27 von besonderer Bedeutung.

Am Folgetag konnte Vorsitzender Friedrich-Koh Dolge zur Mitgliederversammlung 2022 neben den Trägervertreter*innen der Mitgliedsschulen u.a. Prof. Dr. Alexis von Komorowski, Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, sowie Vertreter*innen des Landtags, des Kultusministeriums und verschiedener Partnerinstitutionen begrüßen.