Erfolgreicher Schulterschluss zwischen Musikhochschulen und Musikschulen in Baden-Württemberg

Im Rahmen eines Festaktes werden 18 zertifizierten Musikschulen in Baden-Württemberg das gemeinsame Qualitätssiegel der studienvorbereitenden Ausbildung verliehen

Am Dienstag, den 18. April 2023 fand in der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart ein Festakt der besonderen Art statt. 18 öffentlichen Musikschulen dürfen sich über eine Zertifizierung Ihres Angebotes der studienvorbereitenden Ausbildung freuen. „Den öffentlichen Musikschulen ist es ein großes Anliegen, nicht nur in der Breitenförderung, sondern auch in der Spitzenförderung sich einer hohen Qualität zu verpflichten. Da sind wir den Musikhochschulen und dem Kultusministerium für diesen gemeinsamen Schulterschluss  sehr dankbar“, so Friedrich-Koh Dolge, Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württemberg.

Der Schulterschluss mit den Musikhochschulen wird von der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart ebenfalls sehr begrüßt „Das Schülerinnen und Schüler, die allesamt Mitglieder der frisch zertifizierten studienvorbereitenden Ausbildungen der anwesenden Musikschulen sind, hier heute in der Musikhochschule auftreten, macht die hervorragende Leistungsförderung an Musikschulen und die Zusammenarbeit mit den Hochschulen optimal sichtbar“, merkt Prorektor Prof. Stefan Fehlandt an.

„Die Unterstützung der Musikschulen in ihrer hervorragenden musikalischen Bildungsarbeit, insbesondere in diesem Fall in der Ausbildung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern liegt uns in ganz besonderer Weise am Herzen. Erwähnenswert hierbei ist, dass durch Kooperationen in der studienvorbereitenden Ausbildung Talentförderung im ländlichen Raum ebenso möglich ist, wie im urbanen Bereich. Besonders erfreulich ist ebenfalls der Schulterschluss mit den Musikhochschulen, was eine enge Kooperation und eine optimale Förderung ermöglicht“, so Ministerialdirektor Daniel Hager-Mann vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in seiner Ansprache.

Um das Qualitätssiegel auch optisch nach außen sichtbar zu machen, erhielten die 18 zertifizierten Musikschulen im Rahmen der Veranstaltung eine Plakette zum Anbringen an das Musikschulgebäude. Die Veranstaltung wurde musikalisch von Schülerinnen und Schülern der zertifizierten Musikschulen mit vielseitigen und abwechslungsreichen Beiträgen begleitet, was die Qualität der musikalischen Bildung in der Musikschullandschaft Baden-Württembergs in besonderer Art und Weise sicht- und hörbar gemacht hat.

Zertifizierte Musikschulen

Die Vertreter*innen der  18 Musikschulen, deren SVA zertifiziert wurden, zusammen (rechts) mit Prof. Stefan Fehlandt, Ministerialdirektor Daniel Hager-Mann und Friedrich-Koh Dolge.

Neben der musikalischen Breitenbildung gehört die Findung und Förderung musikalischer Talente zum Kernauftrag öffentlicher Musikschulen, was die Vorbereitung auf ein Musikstudium mit einschließt. Um in der studienvorbereitenden Ausbildung (SVA) noch gezielter auf die Anforderungen der Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen hinzuarbeiten, um die Nachwuchstalente möglichst breit aufzustellen und um SVA ein landesweites  Qualitätssiegel zu verleihen, haben die Landesrektorenkonferenz der Musikhochschulen Baden-Württemberg und der Landesverband der Musikschulen Baden-Württemberg die Initiative ergriffen und ein Angebot zur Zertifizierung der studienvorbereitende Ausbildung an öffentlichen Musikschulen erstellt. Daraufhin konnten sich alle öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg in einer ersten Runde um eine Zertifizierung bewerben. 18 Musikschulen aus dem ganzen Land haben alle geforderten Qualitätsstandards erfüllt und dürfen sich nun stolz Musikschulen mit zertifizierter studienvorbereitender Ausbildung nennen. Das Land Baden-Württemberg bringt sich ebenfalls in der Förderung der musikalischen Nachwuchstalente mit ein. Mit einem Personalkostenzuschuss in Höhe von bis zu 60% werden die zertifizierten Musikschulen bei der Findung und Förderung musikalischer Hochbegabungen unterstützt.