Fachtagung Gesang: "Gesangspädagogik international: Spanien und mehr!"

Von Freitag, 11.01. bis Sonntag, 13.01.2019 findet in der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg in Ochsenhausen wieder der beliebte Fachtag Gesang statt. Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs ist Kooperationspartner.

Schwerpunkte der Tagung sind Workshops rund um die Themen Gesangspädagogik in Spanien, Kunstlieder aus verschiedenen Regionen der iberischen Halbinsel, die auch für deutsche Gesangspädagogen eine bereichernde Repertoire-Erweiterung sein können und die gesangspädagogisch interessante Wechselbeziehung von Muttersprache/Dialekt und Stimmklang. Auch chorische Aspekte wie animierende Warm-ups für Vokalensembles sowie Songs und Chorarrangements in verschiedenen Sprachen und Dialekten sind Bestandteil der Fachtagung.

Ein Einführungsvortrag in Form einer Rezitation mit Musik befasst sich mit der Annäherung Goethes an die orientalische Kultur, die im west-östlichen Divan poetisch umgesetzt ist und aktuell wieder gesellschaftliche Relevanz hat.

Zielgruppe der Fachtagung sind Gesangslehrer*innen aller Genres, Sänger*innen, Chorleiter*innen, Student*innen der Fachrichtungen Gesang, Chorleitung, Schulmusik.