Filmprojekt „Musikschule für alle – damit Vielfalt klingt“

In 2017 hat der Landesverband bei der Heinzelfilm GmbH ein Filmprojekt in Auftrag gegeben über die Arbeit mit Menschen mit Behinderung an Musikschulen in Baden-Württemberg.

An vielen öffentlichen Musikschulen im Land gibt es bereits inklusive Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung. Dem Landesverband der Musikschulen ist es jedoch ein wichtiges Anliegen, auf dem Weg zu einer „Musikschule für alle“ die Arbeit mit Menschen mit Behinderung an den Musikschulen noch weiter auszubauen.
Aus diesem Grund sollte ein Film gedreht werden über die Vielfalt der bereits existierenden Praxismodelle an den öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg sowie über die Bandbreite der musikalischen Förderungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderung an Musikschulen.

Konzipiert wurde der Film von der AG „Musik mit Menschen mit Behinderung“, gedreht wurde an 6 exemplarisch ausgewählten Musikschulen (Biberach, Fellbach, Metzingen, Ostfildern, Reutlingen, Waghäusel).
Ende 2018 wurde der Film, der im Rahmen des Förderprogrammes „Impulse Inklusion“ durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg gefördert wird, nun fertig gestellt. Entstanden ist ein liebevoller, humorvoller und berührender Film über eigenwillige Schüler und mitreißende Lehrer, die alle eines miteinander verbindet: eine echte Leidenschaft für Musik.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Eine Langfassung des Filmes von 30 Minuten finden Sie auf unserem YouTube-Kanal unter: https://youtu.be/uQKPCDB-3cQ