Icon einer Deutschlandkarte

215 Musikschulen in
Baden-Württemberg

Icon einer Deutschlandkarte

304.569
Schüler/-innen

Icon einer Frau und eines Mannes

7.912
Lehrkräfte

Landesverband der Musikschulen

Aktuelles

Filmprojekt „Musikschule für alle – damit Vielfalt klingt“

In 2017 hat der Landesverband bei der Heinzelfilm GmbH ein Filmprojekt in Auftrag gegeben über die Arbeit mit Menschen mit Behinderung an Musikschulen in Baden-Württemberg.

An vielen öffentlichen Musikschulen im Land gibt es bereits inklusive Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung. Dem Landesverband der Musikschulen ist es jedoch ein wichtiges Anliegen, auf dem Weg zu einer „Musikschule für alle“ die Arbeit mit Menschen mit Behinderung an den Musikschulen noch weiter auszubauen.
Aus diesem Grund sollte ein Film gedreht werden über die Vielfalt der bereits existierenden Praxismodelle an den öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg sowie über die Bandbreite der musikalischen Förderungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderung an Musikschulen.

Konzipiert wurde der Film von der AG „Musik mit Menschen mit Behinderung“, gedreht wurde an 6 exemplarisch ausgewählten Musikschulen (Biberach, Fellbach, Metzingen, Ostfildern, Reutlingen, Waghäusel).
Ende 2018 wurde der Film, der im Rahmen des Förderprogrammes „Impulse Inklusion“ durch das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg gefördert wird, nun fertig gestellt. Entstanden ist ein liebevoller, humorvoller und berührender Film über eigenwillige Schüler und mitreißende Lehrer, die alle eines miteinander verbindet: eine echte Leidenschaft für Musik.

Eine Langfassung des Filmes von 30 Minuten sowie eine Kurzfassung von 5 Minuten finden Sie bei YouTube unter folgenden Links:

Zurück zur Übersicht