Fortbildungsangebote im Oktober 2021

Fortbildung „Spielräume Kontrabassunterricht 2“

Dieser Kurs ermöglicht eine kreative und interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Thema Kontrabassunterricht aus Sicht der Musikpädagogik und der Musikphysiologie. In Impulsreferaten, Workshops und abendlichen Diskussionsrunden werden vielfältige Themen rund um den Kontrabassunterricht behandelt. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, aus einer Vielzahl an Workshops mehrere Workshops auszuwählen.
Ein gesonderter Flyer mit näheren Informationen zu den Workshop-Themen und Dozent*innen wird noch veröffentlicht.

Termin: 1.-3. Oktober 2021
Ort: Korntal-Münchingen
Anmeldeschluss: 14. September 2021
Kursgebühr: 170,00 € für VdM-Lehrkräfte in Baden-Württemberg | 145,00 € für Studierende | 195,00 € für weitere Teilnehmer*innen

Melden Sie sich jetzt über unsere Online-Fortbildungsdatenbank an!

Online-Seminar „Finanzierung von inklusiven Projekten und Unterrichtsangeboten an Musikschulen“

Musikpädagogik, die ernst macht mit der Teilnahme Aller, stellt Musikschulen vor organisatorische und vor allem auch finanzielle Herausforderungen. Wer übernimmt Kosten, die über das übliche Maß hinausgehen? Wer kommt für den vielleicht notwendigen Fahrdienst und die zusätzliche Vorbereitungszeit auf? Auch bei der Projektarbeit mit anderen Trägern wie Schulen, Wohneinrichtungen, Freizeitstätten zeigt sich schnell, dass die Finanzmittel ein hohes Maß an „Kreativität“ in den Förderstrategien erfordern. In einem zweiteiligen Online-Seminar werden diese Fragen möglichst konkret angegangen.

Termin: 1. + 29. Oktober 2021
Ort: online
Dozentinnen: Prof. Elisabeth Braun | Laura Huber | Betina Seegers-Diez
Anmeldeschluss: 20. September 2021
Kursgebühr: 35,00 € für VdM-Lehrkräfte in Baden-Württemberg | 50,00 € für weitere Teilnehmer*innen

Melden Sie sich jetzt über unsere Online-Fortbildungsdatenbank an!

Fortbildung „Schutz von Kindern und Jugendlichen an Musikschulen“

Diese Fortbildung zum Kinderschutz stellt sowohl den gesetzlichen Auftrag als auch die gegenseitige kollegiale Achtsamkeit sowie die Prävention und Intervention in den Fokus. Der Kurs soll informieren und Weichen für ein zu erarbeitendes Schutzkonzept in Ihrer Musikschule stellen.

Termin: 8. Oktober 2021
Ort: Stuttgart
Dozenten: Jutta Braungart | Friedrich-Koh Dolge
Anmeldeschluss: 20. September 2021
Kursgebühr: 35,00 € für Führungskräfte an VdM-Musikschulen in Baden-Württemberg | 50,00 € für weitere Teilnehmer*innen

Grundlagen des Dirigierens von Blasorchestern – Teil 1

Bei diesem Kurs werden die Teilnehmer eingeführt in die Grundlagen des Dirigierens von Blasorchestern. Themen sind bspw. Schlagtechnik und Taktarten, das Dirigieren von Rhythmen, Dynamik und von verschiedenen Ausdrucksarten, das Einrichten von Partituren und Probentechnik.

Termin: 9. Oktober 2021
Ort: Pliezhausen
Dozenten: Josef Christ | Thomas Wunder
Anmeldeschluss: 21. September 2021