Gründungssitzung Forum Blockflöte: 22.10.2019

Im Juli dieses Jahres ist die Einrichtung eines Forums Blockflöte beschlossen worden. Dieses Forum soll Lehrkräften des Faches Blockflöte an VdM-Musikschulen in Baden-Württemberg sowohl zum fachlichen als auch pädagogischen Austausch dienen. In diesem Forum sollen neben der für die Bildungsarbeit im Fach Blockflöte relevanten Instrumentalpädagogik auch die Blockflöte betreffende Verbandsthemen thematisiert werden.

Das Forum Blockflöte des Landesverbandes steht Lehrkräften im Fach Blockflöte offen, die an den VdM-Musikschulen in Baden-Württemberg beschäftigt sind, sowie freiberuflich tätigen Blockflötistinnen und Blockflötisten aus Baden-Württemberg.

Es wird ebenso angestrebt Vertreter/innen der Musikhochschulen und der Akademien aus dem Bereich Blockflöte in die Arbeit mit einzubinden. Wir freuen uns, Hans Joachim Fuss (Dozent für Block- und Traversflöte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart) als festes Mitglied begrüßen zu können.

Von einer Teilnahme ausgeschlossen sind hingegen Blockflötistinnen und Blockflötisten, die an oder für Mitgliedsschulen des Bundesverbands der freien Musikschulen (bdfm) tätig sind.

Dankenswerterweise hat sich Sabine Segmiller, Leiterin der VdM-Musikschule Kornwestheim sowie Blockflötistin/Blockflötenlehrkraft, bereit erklärt, die Funktion der Sprecherin des Forums zu übernehmen. Frau Segmiller ist mit dieser Funktion die Ansprechpartnerin für den Vorstand und – in der Funktion als Fachsprecherin – für die Lehrkräfte an den Mitgliedsschulen im Fach Blockflöte.

Kersten Müller (stellv. Vorsitzender des Landesverbandes; Leiter der Musikschule Heidelberg), Frau Segmiller sowie Herr Fuss würden sich sehr freuen, Lehrkräfte des Faches Blockflöte zur Gründungssitzung begrüßen zu dürfen.

Gründungssitzung Forum Blockflöte
Dienstag, 22.10.2019