Herbst-Arbeitsphase und Probespiele des LJO

Als die Musiker*innen des Landesjugendorchesters am 26.10.2023 auf der Kapfenburg eintrafen und erstmals in der gemeinsamen Tutti-Probe als Orchester zusammenspielten, war bereits spürbar, dass die Herbst-Arbeitsphase 2023 für alle eine besondere Zeit werden würde. Unter der künstlerischen Leitung von Johannes Klumpp erarbeiteten die 92 Jugendlichen in der ersten Novemberwoche ein anspruchsvolles Programm, bestehend aus der Ouvertüre zu Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Idomeneo“, Gustav Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ mit dem österreichischen Bariton Philippe Spiegel sowie Dmitri Schostakowitschs fünfter Symphonie. Nach Registerproben mit professionellen Dozent*innen, sieben Stunden Probe pro Tag und intensiven Gesprächen mit Johannes Klumpp über die Interpretation der Musik wurde die Konzertphase schließlich am 03.11.2023 in der Lauchheimer Alamannenhalle eingeläutet. Die lückenlos gefüllte Halle tobte am Ende vor Begeisterung! Nach diesem fulminanten Auftakt führte die Tournee das LJO nicht nur zurück zu seinen Anfängen nach Lahr im Schwarzwald, sondern auch an vier weitere Konzertorte in Baden-Württemberg: Göppingen, Tuttlingen, Backnang und schließlich nach Weingarten. Im vielen LJO-Mitgliedern vertrauten Konzertort Göppingen war die Atmosphäre durch die freundschaftliche Verbundenheit mit der dortigen Musikschule geprägt. Ein Novum gab es in Tuttlingen, wo die Jugendlichen der elementarpädagogischen Klasse der Musikschule eine Einführung in die verschiedenen im Orchester vertretenen Instrumente gegeben hatten. Die jungen Zuhörer*innen wohnten anschließend dem Konzert begeistert bei. Eine wichtige Rolle spielte natürlich auch die Freizeit der Musiker*innen, in der viele neue Freundschaften entstanden und die wesentlich zum Gemeinschaftsgefühl beitrug. So herrschte auf den gemeinsamen Busfahrten, bei Kochwettbewerb, Bowlingausflug, buntem Abend und vielen anderen durch die Betreuer*innen organisierten Mittags-und Abendaktivitäten eine ausgelassene und positive Stimmung. Als die Musiker*innen sich nach dem finalen Konzert in Weingarten in den Armen lagen und für viele ihre letzte Arbeitsphase zu Ende ging, war trotz des Abschieds die Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit und bei so manchem die Vorfreude auf die nächste Arbeitsphase deutlich zu bemerken.

Probespiele für die Aufnahme neuer Mitglieder ins Landesjugendorchester finden am 6. und 7. Januar 2024 statt, Bewerbungsschluss ist der 27.12.2023.

Alle weiteren Informationen hier.