Herbsttagung am 21.10.2022 in Stuttgart – Jetzt anmelden!

Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs lädt die Führungskräfte und Trägervertreter*innen seiner Mitgliedsschulen ein zur

HERBSTTAGUNG 2022
Rassismussensible Bildungsarbeit an Musikschulen – eine Einführung
am 21.10.2022
im Hosipitalhof Stuttgart

Noch immer machen Menschen in Deutschland Ausgrenzungs- oder Diskriminierungserfahrungen aufgrund ihres Aussehens, ihres Namens, ihrer Glaubensrichtung oder Herkunft. Ausgangspunkt für diese Form rassistischer Diskriminierung sind historisch gewachsene Machtverhältnisse und Wissensbestände, die lange Zeit unreflektiert geblieben sind. Sowohl unsere Kulturkonzeption als auch unser Verständnis von Kunst werden dadurch verzerrt. Insofern sind Kulturinstitutionen maßgeblicher Teil dieses gesellschaftlichen Ungleichheitssystem. Wie kann das sein? Wie sind Ihre Musikschule und Sie als Musikschulleitung darin verstrickt?

Als Führungskraft sind Sie in der Position, Ihre Musikschule zu einer offeneren und diskriminierungskritischeren Institution entwickeln zu können. Grundlage hierfür ist, dass Sie selbst über Rassismussensibilität verfügen und rassistische Wissensbestände erkennen und kritisch reflektieren können.

Die diesjährige Herbsttagung bietet Ihnen einen thematischen Einstieg zur Entwicklung eines rassismussensiblen Bewusstseins für den Berufsalltag. Dafür beleuchten wir dominante Machtverhältnisse und damit einhergehende Denk- und Verhaltensmuster im Kulturbetrieb. Ziel ist, dass Sie als Führungskraft rassistisches Denken und Handeln in Ihrer Musikschule erkennen und angstfrei thematisieren können.

Den PDF-Flyer zur Herbsttagung können Sie hier herunterladen.

Melden Sie sich hier online zur Herbsttagung an!