HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg 2024 ausgeschrieben

Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs schreibt mit Unterstützung der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg 2024 erneut den Wettbewerb „HERGEHÖRT! Musikschulpreis Baden-Württemberg“ aus.

Der Wettbewerb 2024 steht unter dem Motto „Kreativ kooperieren – miteinander für die Gemeinschaft!“

Kooperation ist ein Thema, das im Musikschulalltag seit einigen Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnt. Es gibt kaum noch Musikschulen, die nicht mit Kitas, Kindergärten, Schulen, Vereinen oder anderen Partner-Institutionen zusammenarbeiten und so das musikalische Leben des Gemeinwesens noch stärker bereichern. Von besonderer Bedeutung ist dabei, dass die Vielfalt und der Reichtum der Musik auch Menschen näher gebracht werden kann, die mit klassischen Angeboten in der Musikschule kaum oder weniger erreicht werden. Der Wettbewerb interessiert sich daher besonders für Kooperationsprojekte mit kreativen Ansätzen: z. B können sie innovative Konzepte beinhalten, an ungewöhnlichen Orten stattfinden oder originelle Partner zusammenbringen.

Der Wettbewerb 2024 wird die Kooperationen der Musikschulen in Baden-Württemberg in den Blick nehmen und zwei herausragende Kooperationsprojekte mit dem Hergehört! Musikschulpreis Baden-Württemberg 2024 auszeichnen. Ein Preisträger wird dabei durch eine Jury aus namhaften Vertreter*innen des öffentlichen Lebens, der Kultur und der Musik ausgewählt, ein Preisträger durch Online-Voting bestimmt. Sowohl der Jurypreis als auch der Publikumspreis sind mit jeweils 10.000 € dotiert.

Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung bis zum 30. April 2024 finden Sie auf unserer Sonderseite www.musikschulpreis-bw.de.