Informationen zum Coronavirus

25.03.2020

Aus dem Landesverband:

Träger und Schulleitungen finden alle aktuellen Informationen rund um den Umgang mit Corona im Musikschul-Wiki im Themenportal „Corona“.

16.03.2020

Infos aus dem VdM:

Allgemeines

Das Coronavirus ist auch in Teilen Deutschlands angekommen. Die Gesundheitsämter empfehlen, sich an die Hygienemaßnahmen zu halten, die auch vor einer Influenza-Infektion schützen.

Dazu gehören:

• kein Händegeben, regelmäßiges Händewaschen mit Seife (mehrmals täglich 20 bis 30 Sekunden),
  • nicht mit den Händen ins Gesicht fassen,
  • Abstand wahren, vor allem zu Personen mit Atemwegsbeschwerden
  • sowie die Husten- und Nießetikette einzuhalten (nicht in den Raum und nicht in die Hand husten bzw. nießen, sondern in die Ellenbeuge oder in ein Einmaltaschentuch; das Taschentuch dann entsorgen).
  • Geschlossene Räume sollten drei- bis viermal täglich für jeweils zehn Minuten gelüftet werden. Dadurch wird die Zahl der Viren in der Luft verringert und ein Austrocknen der Mund- und Nasenschleimhäute verhindert.
  • Lehrkräfte sollten einen Abstand von 1,5 bis 2 Metern zu den Schülern einhalten sowie gemeinsam verwendete Instrumente und Kontaktflächen abwischen, ggf. desinfizieren.

Der VdM rät den Musikschulen, bei zur Zeit stattfindenden Tagen der offenen Tür auf die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren, zu verzichten, solange noch keine Entwarnung für das Coronavirus gegeben wurde.

Musikschulen wenden sich bei Fragen zur Coronavirus-Problematik bitte an die örtlichen Gesundheitsämter. Das jeweils zuständige Gesundheitsamt kann über den folgenden Link des Robert Koch Instituts gefunden werden: https://tools.rki.de/PLZTool/.

Die Informationen des VdM zum Umgang mit dem Coronavirus finden Sie – laufend aktualisiert – im VdM-Mitgliederbereich (www.musikschulen.de/intern) unter dem Menüpunkt „Dokumente“.

Weiterführende Informationen: