Interkulturelle Qualifizierung vor Ort

Förderprogramm für Kultureinrichtungen und Kommunen

Das Programm ist ausgeschrieben vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, koordiniert wird es vom Forum der Kulturen Stuttgart e.V. und durchgeführt von ausgewählten Fachreferent*innen. Kultureinrichtungen oder Kommunen, die in der interkulturellen Vielfalt einen Mehrwert erkennen, und sich interkulturell öffnen möchten, können sich für die Förderung durch dieses Programm bewerben.

Das Forum der Kulturen e.V. in Stuttgart erarbeitet praxisnah, passgenau und zukunftsorientiert ein handlungsleitendes Gesamtkonzept vor Ort. Kultureinrichtungen oder Kommunen, die in der interkulturellen Vielfalt einen Mehrwert erkennen, und sich interkulturell öffnen möchten, können sich für die Förderung durch dieses Programm bewerben. Das Programm bietet hierzu drei Bausteine an:

• Baustein 1: In-House Schulungen für Kultureinrichtungen
  • Baustein 2: Auf-und Ausbau von lokalen Interkulturnetzwerken für Kommunen
  • Baustein 3: offene Workshops und Fachtagungen

Die detaillierte Ausschreibung sowie weitere Informationen und entsprechende Downloads finden Sie in der Geschäftsstelle des Forums der Kulturen.