Jahrestagung 2021 "Übergänge optimal gestalten – die öffentlichen Musikschulen als Wegbereiter"

Die öffentliche Musikschule legt mit ihrer Bildungsarbeit die Grundlage für eine lebenslange Beschäftigung mit der Musik. Art und Umfang dieser lebenslangen Beschäftigung können dabei ganz unterschiedlich sein.

Die Jahrestagung 2021 nimmt diesen Auftrag und Anspruch der öffentlichen Musikschulen zum Anlass, einmal die Frage in den Blick zu nehmen, wie der Weg von jungen Menschen aus der VdM-Musikschule in andere Strukturen des Musiklebens bestmöglich ausgestaltet werden kann.
In Impulsvorträgen und Diskussionsrunden sollen die Wege, Strategien und Instrumente eines optimalen Übergangs aus der Musikschule in die Amateurmusik ebenso beleuchtet werden wie erfolgreiche Übergänge in andere Strukturen der musikalischen Leistungsförderung oder in eine erfüllende berufsmusikalische
Ausbildung.
Ebenso soll diskutiert werden, wie die Musikschule bestmöglich daran mitwirken kann, dass ihre Schüler*innen als Konzertbesucher*innen und Musikhörer*innen zu lebenslangen Rezipient*innen anspruchsvoller Musik werden – und damit einen Beitrag leisten zur Zukunftssicherung unseres musikalischen Erbes und einer Orchester- und Konzertlandschaft, um die uns die ganze Welt beneidet.

Am Vorabend der Jahrestagung 2021, also am 21. Oktober 2021, laden wir Sie zudem sehr herzlich zu einem gemeinsamen Abendessen in das Restaurant AMADEUS ein. Mit diesem Abendessen möchten wir die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Begegnung mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bieten – nach vielen Monaten, in denen pandemiebedingt ein solches Zusammensein nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich war.

Alle Interessierte haben am 21. Oktober außerdem die Möglichkeit, sich zuvor, über die vom Land Baden-Württemberg geförderte Einführung der App ERNA an allen öffentlichen Musikschulen im Land zu informieren. Vertreter der Ernani GmbH und des Landesverbandes werden die App ERNA sowie das vorgesehene Verfahren zur Einführung der individualisierten App-Versionen an den Musikschulen mit kostenfreien Nutzungslizenzen für alle Lehrkräfte vorstellen. Erste Erfahrungsberichte aus der Anwendung der App in der Unterrichtspraxis der Musikschulen werden diese Präsentation ergänzen.

21. Oktober 2021, 16.30 bis 22.00 Uhr
22. Oktober 2021, 09.00 bis 17.00 Uhr

Veranstaltungsorte

Tagungsort:
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Abendessen am 21. Oktober:
Restaurant AMADEUS, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart

Der Ort für den Vortrag zur ERNA-App am 21. Oktober
wird noch mitgeteilt.

Übernachtungsmöglichkeiten

Hotel Wartburg
Lange Str. 49, 70174 Stuttgart
Telefon: 0711 2045-0
E-Mail: info@hotel-wartburg-stuttgart.de
Web: www.hotel-wartburg-stuttgart.de
Einzelzimmer mit Frühstück: 96,00 €

Motel One Stuttgart-Mitte
Lautenschlagerstr. 14, 70173 Stuttgart
E-Mail: stuttgart-mitte@motel-one.com
Web: www.motel-one.com
Einzelzimmer: 89,00 €, zzgl. Frühstück (11,50 €)

Kursgebühr
115,00 € inkl. Mittag- und Abendessen
75,00 € inkl. Mittagessen

Anmeldungen an
Baden-Württembergs
Herdweg 14, 70174 Stuttgart
Telefax 0711 2185120
E-Mail fortbildungen@musikschulen-bw.de

5. Oktober 2021

Der Flyer_Jahrestagung_2021 mit weiteren Informationen und das Anmeldeformular_Jahrestagung_2021 können als PDF heruntergeladen werden.