Jahrestagung 2023 am 16. und 17. März auf Schloss Kapfenburg

Der Landesverband kann auf eine erfolgreiche und inspirierende Jahrestagung 2023 zurück blicken, die mit mehr als 100 Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht war. Unter dem Titel „Fit für die Zukunft werden – Personalentwicklung an der eigenen Musikschule optimal gestalten“ nahm die Tagung erneut ein für die zentrales Zukunftsthema der Musikschularbeit in den Blick genommen. Die öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg sehen sich bereits gegenwärtig in manchen Sektoren ihrer Bildungsarbeit mit einem gravierenden Fachkräftemangel konfrontiert. Er wird sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Zweifellos ist der Fachkräftemangel in der Musikpädagogik eine der größten Herausforderungen, denen sich die Musikschulen in den nächsten Jahrzehnten gegenüber sehen.

Dieser Fachkräftemangel lässt sich erfolgreich kaum alleine von den Musikschulen beheben. Aber die Hauptlast im Ringen um qualifizierte und engagierte Lehrkräfte liegt zweifelsohne auf den Schultern der Musikschulen selbst. Für ihre Leitungen und Träger wird es auf lange Sicht eine der wichtigsten Aufgaben sein, für die vielfältigen Bildungsaufgaben der Musikschule angemessen motiviertes, engagiertes und qualifiziertes Personal zu gewinnen, zu halten und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.

Die Jahrestagung 2023 hat hierfür wichtige Impulse und Hilfestellungen gegeben. Zum Programm gehörten zum einen verschiedene Impulsvorträge, die dabei auch den Blick über den Tellerrand wagten und darlegten, wie andere Branchen auf den Fachkräftenachwuchsmangel reagieren. Zum anderen wurden in Workshops –mit neuen Ansätzen – Ideen und Strategien gesammelt und diskutiert, wie an Musikschulen auch mit begrenzten Mitteln sich Personalgewinnung, Personalbindung und die Personalentwicklung erfolgreich realisiert lassen. Themen der Workshops waren dabei (1) Effiziente Personalakquise + erfolgreiches „Onboarding“ an Musikschulen. (2) Weiterqualifizierung Musikschullehrkräfte für die Bildungsarbeit im Ganztag, (3) Findung + Entwicklung von Führungsnachwuchs für die eigene Musikschule, (4) Motivation von Musikschüler*innen für einen Berufsweg in der Musikpädagogik sowie (5) Eine Kultur des „lebenslangen Lernens“ an Musikschulen etablieren

Für den Landesverband und namentlich verschiedene Arbeitsgruppen im Verband sowie die Geschäftsstelle gilt es nun, aus den Arbeitsergebnissen der Workshops umsetzungsfähige und bedarfsgerechte Lösungsmodelle zu entwickeln und diese in der Praxis zu erproben. Die soll möglichst zeitnah geschehen.

Eine Zusammenfassung des Vortrages von Kristin Thielemann („Musiklehrende – voll motiviert weiterbilden!“) findet sich unter https://youtu.be/Z-KWkzL4KNA. Das Handout zu ihrem Vortrag  sowie die Präsentationen zu den Vorträgen von Dirk Schütz („Personalentwicklung als Grundlage zukunftsfähiger Musikschulen – Mitarbeiter-Potenziale erkennen, nutzen, entwickeln und binden“), Dr. Anna-Maria Seemann (Erfolgreiche Bildungsarbeit im Ganztag an Grundschulen: Welche Kompetenzen sind notwendig?), Katrin Neuhäuser („Strategien der Sparkassen Baden-Württembergs zur Nachwuchskräftegewinnung“) und dem Team der Agentur ressourcenmangel („Die GenZ für sich gewinnen? Wie das funktionieren kann, zeigt die Kampagne des Bundesverbandes Farbe „Klingt komisch – macht aber glücklich“) stehen Leitungen und Trägern der Mitgliedsschulen im Musikschul-Wiki im passwortgeschützten internen Bereich von www.musikschulen-bw.de und dort im Beitrag „Jahrestagung“ zur Ansicht und zum Download zur Verfügung.  Gleiches gilt für die von der Innoconsult e.V. erstellte Dokumentation der sehr gut aufbereiteten Ergebnisse der Workshops.